Gesamturteil Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 PSD Bank München 86,2 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 85,9 sehr gut n.v.
3 Bank für Kirche und Caritas 83,0 sehr gut n.v.
4 ING-Diba 82,9 sehr gut zum Anbieter
5 DKB Deutsche Kreditbank 82,6 sehr gut zum Anbieter
6 BB Bank 80,5 sehr gut zum Anbieter
7 Comdirect Bank 74,9 gut n.v.
8 Commerzbank 72,0 gut zum Anbieter
9 Consorsbank 71,4 gut zum Anbieter
10 Deutsche Bank 61,6 befriedigend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität