Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Kfz-Werkstätten 2017 |
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Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Vertragswerkstatt Opel | 73,5 | gut |
2 | 1a Autoservice | 73,2 | gut |
3 | Vertragswerkstatt BMW | 73,0 | gut |
4 | Vertragswerkstatt Toyota | 72,3 | gut |
5 | Vertragswerkstatt Mercedes | 72,0 | gut |
6 | Bosch Car Service | 70,9 | gut |
7 | Vertragswerkstatt Renault | 70,9 | gut |
8 | Vertragswerkstatt Ford | 70,8 | gut |
9 | Vertragswerkstatt Hyundai | 70,3 | gut |
10 | Vertragswerkstatt Mazda | 69,7 | befriedigend |
11 | Pitstop | 69,6 | befriedigend |
12 | A.T.U. | 68,9 | befriedigend |
13 | Stop+go | 67,9 | befriedigend |
14 | Vertragswerkstatt Volkswagen | 67,3 | befriedigend |
15 | Vertragswerkstatt Peugeot | 67,3 | befriedigend |
16 | Vertragswerkstatt Audi | 67,2 | befriedigend |
17 | Auto Dienst | 67,0 | befriedigend |
18 | Vertragswerkstatt Fiat | 65,7 | befriedigend |
19 | Vertragswerkstatt Seat | 64,5 | befriedigend |
Gesamt | 69,7 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 25 Prozent, Kundenservice mit 20 Prozent, Beratungskompetenz mit 15 Prozent, Filialgestaltung und Produkt- und Leistungsangebot mit jeweils 10 Prozent sowie die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ebenfalls jeweils 10 Prozent ein.