Gesamturteil Kundenzufriedenheit – Filialversicherer
Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK-Coburg 80,3 sehr gut n.v.
2 DEVK 77,1 gut zum Anbieter
3 VHV 77,0 gut n.v.
4 SV Sparkassenversicherung 74,9 gut zum Anbieter
5 LVM 74,9 gut n.v.
6 Provinzial Rheinland 74,7 gut n.v.
7 Württembergische 74,5 gut n.v.
8 Zurich 74,3 gut n.v.
9 ADAC 74,1 gut n.v.
10 Itzehoer 73,6 gut n.v.
11 Signal Iduna 72,9 gut n.v.
12 Versicherungskammer Bayern 72,7 gut n.v.
13 Axa 72,6 gut zum Anbieter
14 Debeka 72,5 gut n.v.
15 Westfälische Provinzial 72,4 gut n.v.
16 Gothaer 72,4 gut zum Anbieter
17 Allianz 72,3 gut zum Anbieter
18 Kravag 72,2 gut n.v.
19 R+V 72,1 gut n.v.
20 HDI 71,5 gut zum Anbieter
21 AachenMünchener 71,1 gut n.v.
22 Ergo 69,6 befriedigend n.v.
23 VGH 67,8 befriedigend n.v.
24 Generali 67,7 befriedigend n.v.
  Gesamt Filialversicherer 73,1    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 35 Prozent, Vertragsleistungen mit 25 Prozent und Service mit 20 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität