Gesamturteil Kundenzufriedenheit Girokonto
Kundenbefragung Bank des Jahres 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,8 sehr gut n.v.
2 Bank für Kirche und Caritas 88,6 sehr gut n.v.
3 Triodos Bank 86,3 sehr gut n.v.
4 Ethik-Bank 86,1 sehr gut n.v.
5 PSD Bank München 84,9 sehr gut n.v.
6 DKB Deutsche Kreditbank 83,9 sehr gut zum Anbieter
7 ING-Diba 83,0 sehr gut zum Anbieter
8 PSD Bank Köln 82,3 sehr gut n.v.
9 Sparda-Bank Hessen 81,8 sehr gut n.v.
10 BBBank 81,6 sehr gut zum Anbieter
11 Comdirect Bank 80,8 sehr gut zum Anbieter
12 Sparda-Bank München 80,7 sehr gut zum Anbieter
13 Sparda-Bank Baden-Württemberg 80,4 sehr gut n.v.
14 1822direkt 77,4 gut zum Anbieter
15 Targobank 73,1 gut zum Anbieter
16 Commerzbank 72,4 gut zum Anbieter
17 Consorsbank 68,6 befriedigend zum Anbieter
18 Hypovereinsbank 62,4 befriedigend n.v.
19 Postbank 61,9 befriedigend zum Anbieter
20 Deutsche Bank 56,1 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität