Gesamturteil Kundenzufriedenheit Hausbank
Kundenbefragung Bank des Jahres 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 89,1 sehr gut n.v.
2 Triodos Bank 88,7 sehr gut n.v.
3 Bank für Kirche und Caritas 87,9 sehr gut n.v.
4 Ethik-Bank 87,5 sehr gut n.v.
5 Targobank 87,4 sehr gut zum Anbieter
6 PSD Bank München 84,8 sehr gut n.v.
7 Sparda-Bank Hessen 84,8 sehr gut n.v.
8 DKB Deutsche Kreditbank 84,5 sehr gut zum Anbieter
9 Comdirect Bank 84,3 sehr gut zum Anbieter
10 Sparda-Bank München 83,6 sehr gut zum Anbieter
11 PSD Bank Köln 83,4 sehr gut n.v.
12 ING-Diba 82,7 sehr gut zum Anbieter
13 Sparda-Bank Baden-Württemberg 82,1 sehr gut n.v.
14 BBBank 81,8 sehr gut zum Anbieter
15 1822direkt 79,2 gut zum Anbieter
16 Consorsbank 76,7 gut zum Anbieter
17 Commerzbank 73,0 gut zum Anbieter
18 Hypovereinsbank 69,3 befriedigend n.v.
19 Postbank 63,9 befriedigend zum Anbieter
20 Deutsche Bank 60,7 befriedigend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität