Gesamturteil Kundenzufriedenheit Sparanlagen
Kundenbefragung Bank des Jahres 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 89,7 sehr gut n.v.
2 Triodos Bank 89,5 sehr gut n.v.
3 Bank für Kirche und Caritas 87,7 sehr gut n.v.
4 Moneyou 84,8 sehr gut n.v.
5 Umwelt-Bank 84,8 sehr gut n.v.
6 PSD Bank Köln 84,5 sehr gut n.v.
7 Ethik-Bank 84,4 sehr gut n.v.
8 DKB Deutsche Kreditbank 84,2 sehr gut zum Anbieter
9 Sparda-Bank Baden-Württemberg 83,7 sehr gut n.v.
10 BBBank 83,5 sehr gut zum Anbieter
11 Renault Bank direkt 83,4 sehr gut n.v.
12 ING-Diba 82,9 sehr gut zum Anbieter
13 PSD Bank München 82,4 sehr gut n.v.
14 Sparda-Bank Hessen 81,9 sehr gut n.v.
15 Comdirect Bank 81,1 sehr gut zum Anbieter
16 Sparda-Bank München 80,9 sehr gut zum Anbieter
17 Commerzbank 75,4 gut zum Anbieter
18 Targobank 73,9 gut zum Anbieter
19 Consorsbank 70,9 gut zum Anbieter
20 1822direkt 70,8 gut zum Anbieter
21 Postbank 65,2 befriedigend zum Anbieter
22 Hypovereinsbank 59,8 ausreichend n.v.
23 Deutsche Bank 55,1 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität