Gesamturteil Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Bank für Kirche und Caritas 89,1 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 88,8 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Köln 86,6 sehr gut n.v.
4 BBBank 86,2 sehr gut zum Anbieter
5 Umwelt-Bank 85,5 sehr gut n.v.
6 ING-Diba 83,8 sehr gut zum Anbieter
7 Comdirect Bank 83,5 sehr gut zum Anbieter
8 DKB Deutsche Kreditbank 83,3 sehr gut zum Anbieter
9 Targobank 76,2 gut zum Anbieter
10 Commerzbank 73,7 gut zum Anbieter
11 Postbank 65,9 befriedigend zum Anbieter
12 Consorsbank 65,2 befriedigend zum Anbieter
13 Deutsche Bank 59,0 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität