Gesamtergebnis
Servicestudie Direktversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sparkassen Direktversicherung 78,0 gut n.v.
2 Ergo Direkt 75,9 gut zum Anbieter
3 Hannoversche  74,5 gut zum Anbieter
4 Europa 72,6 gut n.v.
5 DA Direkt 72,1 gut zum Anbieter
6 CosmosDirekt 69,6 befriedigend zum Anbieter
7 Allsecur 68,8 befriedigend zum Anbieter
8 Verti*** 49,6 ausreichend zum Anbieter
9 HUK24**** 38,5 mangelhaft n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Telefonischer Service mit 50 Prozent sowie Service per E-Mail und Internetauftritt mit jeweils 25 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen beantwortete weniger als die Hälfte der zehn E-Mail-Anfragen und wurden daher in diesem Bereich mit null Punkten bewertet.

**** Das Unternehmen bot im Testzeitraum keinen telefonischen Service für Interessenten an. Der telefonische Service wurde deshalb mit null Punkten bewertet.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität