Gesamturteil Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 87,7 sehr gut n.v.
2 BB Bank 86,3 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Köln 86,2 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Braunschweig 86,2 sehr gut n.v.
5 Sparda-Bank München 85,0 sehr gut zum Anbieter
6 Umwelt-Bank 83,2 sehr gut n.v.
7 DKB Deutsche Kreditbank 82,1 sehr gut zum Anbieter
8 ING-Diba 80,6 sehr gut zum Anbieter
9 Comdirect Bank 80,3 sehr gut zum Anbieter
10 Moneyou 73,6 gut zum Anbieter
11 Consorsbank 72,1 gut zum Anbieter
12 Commerzbank 71,1 gut zum Anbieter
13 Targobank 63,9 befriedigend zum Anbieter
14 Deutsche Bank 47,6 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität