Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Gasanbieter 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Eprimo 76,7 gut n.v.
2 Badenova 76,0 gut n.v.
3 123energie 75,1 gut n.v.
4 Lichtblick 74,6 gut n.v.
5 Yello Strom 74,2 gut zum Anbieter
6 E wie einfach 73,7 gut zum Anbieter
7 Maingau Energie 71,9 gut n.v.
8 Montana 71,9 gut n.v.
9 Stadtwerke München 71,8 gut n.v.
10 EnBW 71,0 gut zum Anbieter
11 Innogy 70,7 gut zum Anbieter
12 Stadtwerke Düsseldorf 70,0 gut n.v.
13 Vattenfall 68,7 befriedigend zum Anbieter
14 Gasag 67,7 befriedigend zum Anbieter
15 E.ON Energie Deutschland 67,4 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 72,1    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 20 Prozent, Preis, Vertragsbedingungen und Image mit jeweils 15 Prozent, Tarifangebot mit 10 Prozent, Transparenz mit 5 Prozent sowie Ärgernisse und die Weiter­empfeh­lungs­be­reit­schaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität