Gesamtergebnis
Servicestudie Schnellrestaurants 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Dean & David 80,2 sehr gut
2 Marché Mövenpick 80,1 sehr gut
3 Globus-Gastronomie 76,9 gut
4 Nordsee 75,5 gut
5 McDonald’s 74,6 gut
6 Le Buffet (Karstadt) 74,0 gut
7 Gosch 73,6 gut
8 Ikea Restaurants  71,5 gut
9 Pizza Hut 70,6 gut
10 Subway 69,2 befriedigend
11 Vapiano  69,2 befriedigend
12 Burger King 67,5 befriedigend
13 Kochlöffel  65,7 befriedigend
14 Kentucky Fried Chicken  65,1 befriedigend
15 Ciao bella 65,0 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Angebot mit 25 Prozent, Qualität des Umfelds mit 20 Prozent, Beratungskompetenz mit 12 Prozent,  Lösungsqualität mit 8 Prozent, Kommunikationsqualität und Wartezeiten und Erreichbarkeit mit jeweils 15 Prozent sowie Beratungserlebnis mit 5 Prozent.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität