Gesamturteil Kundenzufriedenheit Girokonto
Kundenbefragung Bank des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,8 sehr gut n.v.
2 PSD Bank München 87,7 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Kiel 87,4 sehr gut n.v.
4 Triodos Bank 86,5 sehr gut n.v.
5 Comdirect Bank 86,4 sehr gut zum Anbieter
6 Ethik-Bank 85,7 sehr gut n.v.
7 1822direkt 82,1 sehr gut zum Anbieter
8 DKB Deutsche Kreditbank 81,1 sehr gut zum Anbieter
9 BB Bank 79,5 gut zum Anbieter
10 Sparda-Bank Baden-Württemberg 79,1 gut n.v.
11 Norisbank 78,7 gut zum Anbieter
12 Consorsbank 75,9 gut zum Anbieter
13 Targobank 71,1 gut zum Anbieter
14 ING 68,7 befriedigend zum Anbieter
15 Volksbank Südhessen-Darmstadt 68,1 befriedigend n.v.
16 Commerzbank 59,1 ausreichend zum Anbieter
17 Hypovereinsbank 57,2 ausreichend n.v.
18 Santander Bank 51,3 ausreichend zum Anbieter
19 Deutsche Bank 45,2 ausreichend zum Anbieter
20 Postbank 45,2 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität