Gesamturteil Kundenzufriedenheit Hausbank
Kundenbefragung Bank des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 PSD Bank München 88,7 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 88,5 sehr gut n.v.
3 Ethik-Bank 88,0 sehr gut n.v.
4 Comdirect Bank 87,7 sehr gut zum Anbieter
5 PSD Bank Kiel 87,1 sehr gut n.v.
6 Triodos Bank 84,7 sehr gut n.v.
7 1822direkt 82,9 sehr gut zum Anbieter
8 Sparda-Bank Baden-Württemberg 82,9 sehr gut n.v.
9 BB Bank 82,0 sehr gut zum Anbieter
10 Norisbank 81,6 sehr gut zum Anbieter
11 DKB Deutsche Kreditbank 80,8 sehr gut zum Anbieter
12 Consorsbank 78,4 gut zum Anbieter
13 Targobank 73,0 gut zum Anbieter
14 Volksbank Südhessen-Darmstadt 68,8 befriedigend n.v.
15 ING 68,6 befriedigend zum Anbieter
16 Commerzbank 66,2 befriedigend zum Anbieter
17 Hypovereinsbank 64,6 befriedigend n.v.
18 Santander Bank 60,2 befriedigend zum Anbieter
19 Deutsche Bank 51,4 ausreichend zum Anbieter
20 Postbank 47,1 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität