Gesamturteil Kundenzufriedenheit Sparanlagen
Kundenbefragung Bank des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 89,0 sehr gut n.v.
2 PSD Bank München 88,6 sehr gut n.v.
3 Triodos Bank 88,3 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Kiel 86,3 sehr gut n.v.
5 Comdirect Bank 85,0 sehr gut zum Anbieter
6 DKB Deutsche Kreditbank 84,6 sehr gut zum Anbieter
7 1822direkt 84,4 sehr gut zum Anbieter
8 Ethik-Bank 84,0 sehr gut n.v.
9 BB Bank 83,2 sehr gut zum Anbieter
10 Sparda-Bank Baden-Württemberg 82,7 sehr gut n.v.
11 Moneyou 80,5 sehr gut zum Anbieter
12 VTB Direktbank 78,7 gut n.v.
13 Renault Bank direkt 77,9 gut n.v.
14 Consorsbank 73,5 gut zum Anbieter
15 Targobank 72,7 gut zum Anbieter
16 Volksbank Südhessen-Darmstadt 70,3 gut n.v.
17 ING 70,1 gut zum Anbieter
18 Commerzbank 65,1 befriedigend zum Anbieter
19 Hypovereinsbank 55,2 ausreichend n.v.
20 Deutsche Bank 47,9 ausreichend zum Anbieter
21 Postbank 44,5 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität