Gesamturteil Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 PSD Bank München 89,7 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 89,2 sehr gut n.v.
3 BB Bank 82,5 sehr gut zum Anbieter
4 Comdirect Bank 81,5 sehr gut zum Anbieter
5 PSD Bank Kiel 80,0 sehr gut n.v.
6 DKB Deutsche Kreditbank 75,1 gut zum Anbieter
7 Volksbank Südhessen-Darmstadt 72,5 gut n.v.
8 Consorsbank 72,4 gut zum Anbieter
9 Targobank 67,9 befriedigend zum Anbieter
10 ING 66,2 befriedigend zum Anbieter
11 Commerzbank 60,8 befriedigend zum Anbieter
12 Deutsche Bank 51,1 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität