Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Gasanbieter 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Grünwelt Energie 76,6 gut n.v.
2 123energie 76,2 gut n.v.
3 Eprimo 75,7 gut n.v.
4 Lichtblick 75,2 gut zum Anbieter
5 E wie einfach 74,3 gut zum Anbieter
6 Vattenfall 73,6 gut zum Anbieter
7 Stadtwerke München 73,6 gut n.v.
8 Badenova 73,1 gut zum Anbieter
9 Gasag 71,3 gut zum Anbieter
10 Mainova 71,0 gut zum Anbieter
11 EnBW 70,9 gut zum Anbieter
12 EWE 70,7 gut zum Anbieter
13 E.ON Energie Deutschland 69,7 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 72,7    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 20 Prozent, Preis, Tarifangebot und Image mit jeweils 15 Prozent, Vertragsbedingungen mit 10 Prozent, Transparenz mit 5 Prozent sowie Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität