Gesamturteil Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Umwelt-Bank 87,5 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 87,1 sehr gut zum Anbieter
3 PSD Bank Kiel 84,5 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Nürnberg 83,4 sehr gut zum Anbieter
5 DKB Deutsche Kreditbank 82,9 sehr gut zum Anbieter
6 BBBank 79,8 gut n.v.
7 ING 78,1 gut zum Anbieter
8 PSD Bank Köln 77,7 gut n.v.
9 1822direkt 77,4 gut zum Anbieter
10 Consorsbank 72,2 gut zum Anbieter
11 Comdirect Bank 71,7 gut zum Anbieter
12 Deutsche Bank 67,6 befriedigend n.v.
13 Targobank 62,9 befriedigend zum Anbieter
14 Postbank 62,1 befriedigend zum Anbieter
15 Hypovereinsbank 62,1 befriedigend zum Anbieter
16 Commerzbank 58,4 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität