Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022 |
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Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Links*** |
1 | Münchener Verein | 83,3 | sehr gut | zum Anbieter |
2 | HUK24 | 83,0 | sehr gut | zum Anbieter |
3 | Adam Riese | 79,8 | gut | zum Anbieter |
4 | HUK-Coburg | 79,4 | gut | zum Anbieter |
5 | Continentale | 78,5 | gut | zum Anbieter |
6 | WGV Versicherungen | 78,0 | gut | zum Anbieter |
7 | Alte Leipziger | 77,6 | gut | zum Anbieter |
8 | Württembergische | 77,5 | gut | zum Anbieter |
9 | R+V | 77,4 | gut | zum Anbieter |
10 | CosmosDirekt | 77,1 | gut | zum Anbieter |
11 | DEVK | 77,0 | gut | zum Anbieter |
12 | DKV | 76,7 | gut | zum Anbieter |
13 | LVM | 76,6 | gut | zum Anbieter |
14 | Barmenia | 76,0 | gut | zum Anbieter |
15 | Allianz Direct | 75,1 | gut | zum Anbieter |
16 | Hannoversche | 74,8 | gut | zum Anbieter |
17 | Hanse-Merkur | 74,7 | gut | zum Anbieter |
18 | Verti | 74,6 | gut | zum Anbieter |
19 | VHV | 74,1 | gut | zum Anbieter |
20 | Ergo | 73,8 | gut | zum Anbieter |
21 | Zurich | 73,0 | gut | zum Anbieter |
22 | Axa | 72,8 | gut | zum Anbieter |
23 | SDK | 72,7 | gut | zum Anbieter |
24 | ADAC | 72,3 | gut | zum Anbieter |
25 | Debeka | 72,3 | gut | zum Anbieter |
26 | Sparkassen Direktversicherung | 71,9 | gut | zum Anbieter |
27 | SV Sparkassenversicherungen | 71,8 | gut | zum Anbieter |
28 | Signal Iduna | 70,2 | gut | zum Anbieter |
29 | Gothaer | 69,7 | befriedigend | zum Anbieter |
30 | Generali**** | 69,3 | befriedigend | zum Anbieter |
31 | Allianz | 69,1 | befriedigend | zum Anbieter |
32 | Nürnberger | 68,5 | befriedigend | zum Anbieter |
33 | Versicherungskammer Bayern | 66,8 | befriedigend | zum Anbieter |
Gesamt | 75,4 |
* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent sowie Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.
Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.
**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.