Gesamturteil Kundenzufriedenheit Direktbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 ING 80,8 sehr gut zum Anbieter
2 Consorsbank 75,0 gut n.v.
3 DKB Deutsche Kreditbank 73,8 gut zum Anbieter
4 Norisbank 73,7 gut zum Anbieter
5 1822direkt 72,7 gut zum Anbieter
6 Comdirect 65,9 befriedigend zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität