Gesamturteil Kundenzufriedenheit Überregionale Filialbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 BBBank 77,7 gut zum Anbieter
2 Targobank 66,8 befriedigend zum Anbieter
3 Santander 65,7 befriedigend zum Anbieter
4 Hypovereinsbank 60,2 befriedigend zum Anbieter
5 Deutsche Bank 58,7 ausreichend zum Anbieter
6 Commerzbank 55,7 ausreichend zum Anbieter
7 Postbank 44,5 ausreichend zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität