Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Links**
1 Aldi Talk 79,8 gut zum Anbieter
2 Lidl Connect 79,3 gut zum Anbieter
3 WinSIM 79,2 gut zum Anbieter
4 Tchibo mobil 79,1 gut zum Anbieter
5 Smartmobil.de 78,6 gut zum Anbieter
6 Edeka Smart 78,5 gut zum Anbieter
7 Klarmobil 75,5 gut zum Anbieter
8 Blau 75,3 gut zum Anbieter
9 Deutschland-SIM 74,4 gut n.v.
10 Congstar 74,3 gut zum Anbieter
11 Handyvertrag.de 74,1 gut n.v.
12 Fonic 73,7 gut n.v.
13 Otelo 73,7 gut n.v.
14 Sim.de 71,8 gut zum Anbieter
15 O2/Telefónica 71,4 gut zum Anbieter
16 1&1 71,2 gut zum Anbieter
17 Telekom 70,1 gut zum Anbieter
18 Yourfone 68,9 befriedigend n.v.
19 Vodafone 68,7 befriedigend zum Anbieter
20 Freenetmobile 68,3 befriedigend zum Anbieter
21 Mobilcom-Debitel 64,2 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Produkte mit 30 Prozent, Preise mit 30 Prozent, Service mit 20 Prozent, Ärgernisse mit 10 Prozent und Weiterempfehlung mit 10 Prozent. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität