Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Banken → Studie Regionalbanken Metropolen (22.05.2007)

Studie Regionalbanken Metropolen (22.05.2007)

33 Institute im Check

Wo werden die Forderungen von Kunden nach attraktiven Konditionen und hochwertiger Beratung am besten erfüllt? Im Auftrag von Focus-Money testete das Deutsche Institut für Service-Qualität 33 regional aktive Banken in sieben Großstädten. Basis für die Untersuchung war im ersten Schritt eine detaillierte Konditionenanalyse der Institute hinsichtlich unterschiedlicher Produkte wie Baufinanzierung, Tagesgeld oder Brokerage. Die jeweils besten 6 Anbieter jeder Region wurden danach im Rahmen eines ausführlichen Service- und Beratungstests geprüft. Dazu führte das Institut über 200 Testberatungen in den Filialen und 500 Beratungen am Telefon durch. Über 500 E-Mails wurden darüber hinaus an die Banken verschickt, so dass insgesamt 1.200 Kontakte ausgewertet werden konnten.

Die Testkunden ließen sich zu fünf unterschiedlichen Themen beraten: Baufinanzierung, Altersvorsorge, Neukontoeröffnung, Geldanlage und Ratenkredit. Beurteilt wurden unter anderem die Beratungsatmosphäre, die Bedarfsanalyse des Beraters und die Lösungskompetenz. Per Telefon und E-Mail wurden Kriterien wie Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit und Aktivitätsgrad gecheckt.

Testsieger sind die Citibank (in Frankfurt und München), die Hamburger Sparkasse (in Hamburg), die Postbank (in Berlin), die PSD Bank Rhein-Neckar-Saar (in Stuttgart) und die Sparda-Bank West (in Düsseldorf und Köln). Erstaunlich: Mit Deutscher Bank, Commerzbank und Dresdner Bank scheiterten drei der vier größten Anbieter beim Konditionen-Vortest und schafften es somit nicht unter die besten sechs jeder Region. Die Postbank bot in fünf von sieben Städten die besten Konditionen, nur in Hamburg und Stuttgart hatten mit der PSD Bank Nord und der Stuttgarter Volksbank andere Institute die Nase vorn.

PRESSESPIEGEL
Beratungsstudie Banken in Metropolen 2016Beratungsstudie Banken in Metropolen 2015Servicestudie Beratung Banken in Metropolen 2014Beratung Banken in Metropolen 2013Beratung Banken in Metropolen 2012Beratung Banken in Metropolen 2011Beratung Banken in Metropolen 2010Beratung Banken in Metropolen 2009Beratung Banken in Metropolen 2008∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de