Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern. Das DISQ führt seit 2006 im Auftrag von Medien Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen wir für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten – bei Banken oder Versicherungen, Baumärkten oder Gastronomie, Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.
Das Institut gibt Unternehmen Anhaltspunkte, um die Servicequalität zu erhöhen und mehr Kundennähe zu realisieren. Wer sich als Service-Leader profiliert, gewinnt einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.
Mission
Das Deutsche Institut für Service-Qualität ist der beste Qualitätskompass für smarte Verbraucher.
Mit unseren Werten Objektivität, Unabhängigkeit, Transparenz bieten wir Orientierung und fördern fairen Wettbewerb.
Leistungen
Das Deutsche Institut für Service-Qualität bietet Orientierung in der Servicewüste Deutschland. Die praxisnahen Ergebnisse werden durch namhafte Fach- und Publikumsmedien veröffentlicht.
Unsere Leistungen
Als Dienstleister für Medien führt das Marktforschungsinstitut Wettbewerbsvergleiche durch und liefert dem Verbraucher bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Denn neben der Produktqualität sind Service- und Beratungsleistungen elementare Entscheidungskriterien.
Detaillierte Dokumentationen geben Anbietern wertvolle Informationen für ihr Qualitäts-, Service- und Beschwerdemanergement. Damit kann die Leistung verbessert und den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet objektiv und unabhängig – zu testende Unternehmen können keine Studien beauftragen. Unternehmensberatung zählt nicht zu unseren Leistungen.
Servicequalität wird belohnt
Testsieger werden mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet – einem wirkungsvollen Instrument für die Kundenkommunikation. Das Siegel erleichtert dem Verbraucher maßgeblich die Orientierung, um sich für die besten Anbieter zu entscheiden.
Marktforschung auf höchstem Niveau mit methodisch validen Testverfahren und professioneller Studienrealisierung und -auswertung. Dafür steht das Team des DISQ mit seinen Experten (Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen, Psychologen u. a.) sowie rund 2.000 freien Mystery Customers.
Studien
BIANCA MÖLLER Geschäftsführerin DISQ
MARTIN SCHECHTEL Leiter Kommunikation und Media Relations DISQ
LUCIA NAROSKA Leiterin Marktforschung DISQ
SOPHIA K. HOOP Leiterin Awards Marktforschung DISQ
Lizenzen
FLORIAN KUNDT Leiter Lizenzen DISQ Media
DISQTrust – unsere digitale Marke
DISQTrust ist eine Marke des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die wie das DISQ den Anspruch verfolgt, über die Servicequalität in Deutschland aufzuklären und diese zu fördern. Ende 2024 ins Leben gerufen, ist DISQTrust aus dem langjährigen Know-how des DISQ heraus entstanden und verfolgt mithilfe eines innovativen und digitalen Ansatzes das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu untersuchen und – analog zum DISQ – für Verbraucherinnen und Verbraucher in Form von Siegeln sichtbar zu machen.
Während das DISQ für seine profunde Marktforschung und detaillierten Analysen bekannt ist, setzt DISQTrust als „digitaler Arm“ unseres Instituts auf einen technologisch-innovativen Ansatz, der sich auf öffentlich zugängliche Quellen stützt und diese mithilfe von digitalen Technologien (z. B. Künstlicher Intelligenz) umfassend analysiert. Hierbei werden Daten aus Unternehmenswebsites, Online-Bewertungen, Social-Media-Plattformen, öffentlich zugänglichen Berichten und anderen digitalen Kanälen gecrawlt und ausgewertet. Dieser datengetriebene Ansatz ermöglicht eine schnelle und umfassende Einschätzung von Servicequalität, die zum einen den Service aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden in den Fokus rückt und zum anderen dabei hilft, breit gestreute Informationen aus dem Internet systematisch zu erfassen und präzise zu bewerten.
Obwohl die Datenerhebung von DISQTrust sich von der Marktforschungsmethodik des DISQ unterscheidet, stützt sich der Prüfprozess dennoch auf eine bewährte Struktur, die sich in den Untersuchungen unseres Instituts widerspiegelt. Dies ist kein Zufall, denn DISQTrust wurde aus der langjährigen Expertise des DISQ heraus entwickelt, wodurch die hohe Qualität der Untersuchungen gewährleistet wird. Der Anspruch des DISQ und von DISQTrust ist dabei gleichlautend: Wir wollen den Service in Deutschland kontinuierlich verbessern und Unternehmen hervorheben, die bereits heute einen wesentlichen Beitrag dazu leisten.
DISQTrust nutzt die Möglichkeiten moderner Technologien, um einen umfassenden Überblick über öffentlich zugängliche Service-Daten zu schaffen. Gemeinsam bilden das DISQ und DISQTrust ein starkes „Mutter-Tochter-Duo“, das unterschiedliche Perspektiven vereint und bestrebt ist, den Service in Deutschland auf ein neues Niveau zu heben.
Seit 2006 führen wir im Auftrag von namhaften Medien unabhängige Studien durch. Die Studienergebnisse schaffen Orientierung für Verbraucher. Methodisch validen Testverfahren und professionelle Studienrealisierung bilden die Grundlage unserer Marktforschung. Das DISQ-Team besteht aus Spezialisten aus Wirtschaftswissenschaft, Soziologie und Psychologie mit den folgenden Aufgabenbereichen:
Gunnar Uldall ist am 14. November 2017 gestorben. Der ehemalige Hamburger Wirtschaftssenator begleitete als Beiratsvorsitzender über lange Jahre die Arbeit des Deutschen Instituts für Service-Qualität und prägte diese mit. Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Brigitte Zypries
(Vorsitzende des Beirates)
Die langjährige Bundesjustizministerin (2002-2009) wurde als Vorsitzende in den Beirat berufen. Sie kann auf eine zwölfjährige Abgeordnetentätigkeit im Deutschen Bundestag zurückblicken und war zuletzt in der Großen Koalition als Bundesministerin für Wirtschaft und Energie tätig. Nach ihrer Zeit in der Bundespolitik widmet sich die Ex-Ministerin verstärkt Themen wie Start-ups, Digitalisierung und Netzwerke. Brigitte Zypries: „Das Deutsche Institut für Service-Qualität sorgt mit unabhängigen Marktanalysen für Orientierung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern und fördert damit den fairen Wettbewerb. Das ist eine wichtige Aufgabe, insbesondere in Anbetracht der Herausforderungen durch den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Gerne bin ich deshalb im Beirat dabei.“
Prof. Dr. Michel Clement
Prof. Dr. Michel Clement unterstützt das DISQ als Beirat. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Medien am Institut für Marketing der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kundenmanagement, neue Technologien und Management von Unterhaltungsmedien und -produkten. Zuvor war er in diversen Führungspositionen in der Medienbranche, u. a. bei Bertelsmann, tätig. „Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat seit seinem Bestehen für starke Impulse in der Wirtschaft gesorgt – Service und Kundenmanagement werden zunehmend als wichtige Erfolgsfaktoren ansehen. Ich freue mich darauf, meine Expertise im Beirat einbringen zu können.“
Jochen Dietrich
Jochen Dietrich verstärkt den Beirat des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Der Journalist ist beim Nachrichtensender ntv als Experte für die Wirtschaftsmagazine tätig. „Die Servicestudien des Instituts haben eine hohe Relevanz bei Zuschauern und Lesern. Journalisten profitieren von den validen Marktforschungsergebnissen, die besonders in der ratgeberorientierten Berichterstattung unerlässlich sind“, ergänzt Medienprofi Dietrich.
Judith Klose
Als Beiratsmitglied wurde Judith Klose berufen. Sie ist Vice President Media & Marketing beim digitalen Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey in Berlin. Sie leitet die gesamte Unternehmenskommunikation der Tech-Firma und das zugehörige Team seit 2019. Die studierte Politologin war zuvor für den SPD-Parteivorstand tätig. „Aus meiner Position heraus weiß ich um die Bedeutung der Meinungs- und Marktforschung für die Gesellschaft. Das DISQ leistet für die Verbraucherinnen und Verbraucher wichtige Aufklärungsarbeit. Gerne unterstütze ich das DISQ bei dieser Aufgabe und der stetigen Unternehmensentwicklung.“
Partner/Marktforschungnetzwerk
SWI – Sozialwissenschaftliches Institut Schad (Hamburg) bildet seit 1993 eine Schnittstelle zwischen Unternehmenspraxis und Wissenschaft – mit großer Expertise im Bereich Customer Experience Management. Mit Feldforschung und über 1 Million Testkontakten bietet das S.W.I. eine fundierte Benchmarkdatenbank.
Krämer Marktforschung (Münster/Westfalen), gegründet 1986, ist eines der führenden Feldservice-Instituten Europas. Deutschlandweit sind rund 1.200 Interviewer im Auftrag namhafter Kunden im Einsatz. Die Bandbreite der Befragungsmethoden deckt unter anderem Studio, Feld, Phone, Inbound und Outbound ab.
Franke und Bornberg (Hannover) analysiert und bewertet Versicherungsprodukte und -unternehmen. Die seit 1994 tätige Ratingagentur zählt zu den führenden Versicherungsanalysten im deutschsprachigen Raum. Das Angebotsspektrum umfasst auch entwickelte Produktdatenbanken und elektronische Informations- und Beratungssysteme.
FMH-Finanzberatung (Frankfurt am Main) bietet seit 1986 unabhängige Baufinanzierungsberatungen. Das Unternehmen war erster deutscher Anbieter für Zinsvergleiche, deckt heute das gesamte Zinsspektrum vom Bausparvertrag bis zum Tagesgeldkonto ab und kooperiert mit Medien und Marktforschungsinstituten wie dem DISQ.
Krankenkassennetz.de (Halle) betreibt seit 1999 spezialisierte Themenportale im Internet, insbesondere zur gesetzlichen Krankenversicherung. Monatlich nutzen mehr als 500.000 Internet-User die Angebote auf Krankenkasseninfo.de. Der regelmäßig durchgeführte Große Krankenkassentest bietet Versicherten einen objektiven Preis-Leistungs-Vergleich.
Teltarif.de, ein Angebot der teltarif.de Onlineverlag GmbH (Berlin), ist seit der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher. Das Leistungsspektrum für interessierte Verbraucher umfasst u. a. News, Ratgeber, Forum und einen kostenlosen E-Mail-Newsletter.