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Das Marktforschungsinstitut

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern. Das DISQ führt seit 2006 im Auftrag von Medien Wettbe­werbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen wir für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten – bei Banken oder Versicherun­gen, Baumärkten oder Gastronomie, Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.

Das Institut gibt Unternehmen Anhaltspunkte, um die Servicequalität zu erhöhen und mehr Kundennähe zu realisieren. Wer sich als Service-Leader profiliert, gewinnt einen wichtigen Wett­bewerbsvorteil.

Mission

Das Deutsche Institut für Service-Qualität ist der beste Qualitäts­kompass für smarte Verbraucher.

Mit unseren Werten Objektivität, Unabhängigkeit, Transparenz bieten wir Orientierung und fördern fairen Wettbewerb.

Leistungen

DISQ Leistungen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität bietet Orientierung in der Servicewüste Deutschland. Die praxisnahen Ergebnisse werden durch namhafte Fach- und Publikumsmedien veröffentlicht.

Unsere Leistungen

Als Dienstleister für Medien führt das Marktforschungsinstitut Wettbewerbsver­gleiche durch und liefert dem Verbraucher bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Denn neben der Produktqualität sind Service- und Bera­tungsleistungen elementare Entscheidungskriterien.

Detaillierte Dokumentationen geben Anbietern wertvolle Informationen für ihr Qualitäts-, Service- und Beschwerdemanergement. Damit kann die Leistung verbessert und den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet objektiv und unabhängig – zu testende Unternehmen können keine Studien beauftragen. Unternehmensberatung zählt nicht zu unseren Leistungen.

Servicequalität wird belohnt

Testsieger werden mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet – einem wirkungsvollen Instrument für die Kundenkommunikation. Das Siegel erleichtert dem Verbraucher maßgeblich die Orientierung, um sich für die besten Anbieter zu entscheiden.

Magazin DISQ-TEST

Hier zum Blättern oder als PDF-Download

Team

Marktforschung auf höchstem Niveau mit methodisch validen Testverfahren und professioneller Studienrealisierung und -auswertung. Dafür steht das Team des DISQ mit seinen Experten (Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen, Psychologen u. a.) sowie rund 2.000 freien Mystery Customers.

Studien

Markus Hamer

MARKUS HAMER
Geschäftsführender
Gesellschafter DISQ

Martin Schechtel

MARTIN SCHECHTEL
Leiter Kommunikation und Media Relations
DISQ

Lucia Naroska

LUCIA NAROSKA
Leiterin Marktforschung
DISQ

Sophia K. Hoop

SOPHIA K. HOOP
Leiterin Awards
Marktforschung
DISQ

Lizenzen

Bianca Möller

BIANCA MÖLLER
Geschäftsführerin
DISQ Media

Florian Kundt

FLORIAN KUNDT
Leiter Lizenzen
DISQ Media

Karriere

DISQ Karriere

Praxisnahe Marktforschung für Verbraucher

Seit 2006 führen wir im Auftrag von namhaften Medien unabhängige Studien durch. Die Studienergebnisse schaffen Orientierung für Verbraucher. Methodisch validen Testverfahren und professionelle Studienrealisierung bilden die Grundlage unserer Marktforschung. Das DISQ-Team besteht aus Spezialisten aus Wirt­schafts­wissen­schaft, Soziologie und Psychologie mit den folgenden Aufgabenbereichen:

Wir suchen derzeit:


Junior-Projektleiter:in in der Marktforschung (w/m/d)

Stellenausschreibung zum Download

Projektassistenz in der Marktforschung (w/m/d)

Stellenausschreibung zum Download

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an bewerbung@disq.de.


Assistenz Sales & Events (m/w/d)

Stellenausschreibung zum Download

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an bewerbung@disqmedia.de.


Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung an bewerbung@disq.de.

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Beirat

Brigitte Zypries (Vorsitzende des Beirates)

Die langjährige Bundesjustizministerin (2002-2009) wurde als Vorsitzende in den Beirat berufen. Sie kann auf eine zwölfjährige Abgeordnetentätigkeit im Deutschen Bundes­tag zurückblicken und war zuletzt in der Großen Koalition als Bundesministerin für Wirtschaft und Energie tätig. Nach ihrer Zeit in der Bundespolitik widmet sich die Ex-Ministerin verstärkt Themen wie Start-ups, Digitalisierung und Netz­werke. Brigitte Zypries: „Das Deutsche Institut für Service-Qualität sorgt mit unabhängigen Marktanalysen für Orientierung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern und fördert damit den fairen Wettbewerb. Das ist eine wichtige Aufgabe, insbesondere in Anbetracht der Herausforderungen durch den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Gerne bin ich deshalb im Beirat dabei.“

Brigitte Zypries (Vorsitzende des Beirates)

Jochen Dietrich

Jochen Dietrich verstärkt den Beirat des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Der Journalist ist beim Nachrichtensender ntv als Experte für die Wirtschafts­magazine tätig. „Die Servicestudien des Instituts haben eine hohe Relevanz bei Zuschauern und Lesern. Journalisten profitieren von den validen Markt­forschungs­ergebnissen, die besonders in der ratgeberorientierten Berichterstattung unerlässlich sind“, ergänzt Medienprofi Dietrich.

Jochen Dietrich

Marianne Voigt

Als Beiratsmitglied wurde Marianne Voigt berufen. Die Betriebswirtin ist Geschäftsführerin von Bettermarks und stand zuvor mit an der Spitze des Internet-Marktplatzes ImmobilienScout24. Weiterhin ist sie im Aufsichtsrat der alstria office REIT-AG und der BDO AG Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft. „Als Gründerin eines adaptiven Online-Lernsystems für Mathematik kenne ich die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. In meiner Rolle als Beirat möchte ich diese Erfahrungen einbringen und das weitere Wachstum des DISQ strategisch unterstützen“, kommentiert Voigt.

Marianne Voigt

Partner/Marktforschungnetzwerk

S.W.I. – Sozialwissenschaftliches Institut Schad (Hamburg) bildet seit 1993 eine Schnittstelle zwischen Unternehmenspraxis und Wissenschaft – mit großer Expertise im Bereich Customer Experience Management. Mit Feldforschung und über 1 Million Testkontakten bietet das S.W.I. eine fun­dier­te Benchmarkdatenbank.

Krämer Marktforschung (Münster/Westfalen), gegründet 1986, ist eines der führenden Feldservice-Instituten Europas. Deutschlandweit sind rund 1.200 Interviewer im Auftrag namhafter Kunden im Einsatz. Die Bandbreite der Befragungsmethoden deckt unter anderem Studio, Feld, Phone, In­bound und Outbound ab.

Franke und Bornberg (Hannover) analysiert und bewertet Ver­si­che­rungs­pro­duk­te und -unternehmen. Die seit 1994 tätige Ratingagentur zählt zu den führenden Versicherungsanalysten im deutschsprachigen Raum. Das An­ge­bots­spek­trum umfasst auch entwickelte Produktdatenbanken und elek­tro­ni­sche Informations- und Beratungssysteme.

FMH-Finanzberatung (Frankfurt am Main) bietet seit 1986 unabhängige Baufinanzierungsberatungen. Das Unternehmen war erster deutscher Anbieter für Zinsvergleiche, deckt heute das gesamte Zinsspektrum vom Bausparvertrag bis zum Tagesgeldkonto ab und kooperiert mit Medien und Marktforschungsinstituten wie dem DISQ.

Krankenkassennetz.de (Halle) betreibt seit 1999 spezialisierte The­men­por­ta­le im Internet, insbesondere zur gesetzlichen Krankenversicherung. Monatlich nutzen mehr als 300.000 User die Angebote auf Kran­ken­kas­sen­in­fo.de. Der regelmäßig durchgeführte Große Krankenkassentest bietet Ver­si­cher­ten einen objektiven Preis-Leistungs-Vergleich.

Teltarif.de, ein Angebot der teltarif.de Online­verlag GmbH (Berlin), ist seit der Liberal­isierung des Te­le­kommunikations­marktes einer der führenden un­abhängigen Informations­dienstleister und Ver­gleicher. Das Lei­stungs­spektrum für interessierte Ver­braucher umfasst u. a. News, Ratgeber, Fo­rum und einen kosten­losen E-Mail-News­letter.

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de