Das Marktforschungsinstitut

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern. Das DISQ führt seit 2006 im Auftrag von Medien Wettbe­werbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen wir für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten – bei Banken oder Versicherun­gen, Baumärkten oder Gastronomie, Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.

Das Institut gibt Unternehmen Anhaltspunkte, um die Servicequalität zu erhöhen und mehr Kundennähe zu realisieren. Wer sich als Service-Leader profiliert, gewinnt einen wichtigen Wett­bewerbsvorteil.

Mission

Das Deutsche Institut für Service-Qualität ist der beste Qualitäts­kompass für smarte Verbraucher.

Mit unseren Werten Objektivität, Unabhängigkeit, Transparenz bieten wir Orientierung und fördern fairen Wettbewerb.

Leistungen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität bietet Orientierung in der Servicewüste Deutschland. Die praxisnahen Ergebnisse werden durch namhafte Fach- und Publikumsmedien veröffentlicht.

Unsere Leistungen

Als Dienstleister für Medien führt das Marktforschungsinstitut Wettbewerbsver­gleiche durch und liefert dem Verbraucher bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Denn neben der Produktqualität sind Service- und Bera­tungsleistungen elementare Entscheidungskriterien.

Detaillierte Dokumentationen geben Anbietern wertvolle Informationen für ihr Qualitäts-, Service- und Beschwerdemanergement. Damit kann die Leistung verbessert und den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet objektiv und unabhängig – zu testende Unternehmen können keine Studien beauftragen. Unternehmensberatung zählt nicht zu unseren Leistungen.

Servicequalität wird belohnt

Testsieger werden mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet – einem wirkungsvollen Instrument für die Kundenkommunikation. Das Siegel erleichtert dem Verbraucher maßgeblich die Orientierung, um sich für die besten Anbieter zu entscheiden.

Magazin DISQ-TEST

Team

Marktforschung auf höchstem Niveau mit methodisch validen Testverfahren und professioneller Studienrealisierung und -auswertung. Dafür steht das Team des DISQ mit seinen Experten (Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen, Psychologen u. a.) sowie rund 2.000 freien Mystery Customers.

Studien

Bianca Möller

BIANCA MÖLLER
Geschäftsführerin DISQ

Pressekontakt Martin Schechtel

MARTIN SCHECHTEL
Leiter Kommunikation und Media Relations DISQ

Lucia Naroska

LUCIA NAROSKA
Leiterin Marktforschung DISQ

Sophia K. Hoop

SOPHIA K. HOOP
Leiterin Awards Marktforschung DISQ

Lizenzen

Florian Kundt

FLORIAN KUNDT
Leiter Lizenzen DISQ Media

Karriere

Praxisnahe Marktforschung für Verbraucher

Seit 2006 führen wir im Auftrag von namhaften Medien unabhängige Studien durch. Die Studienergebnisse schaffen Orientierung für Verbraucher. Methodisch validen Testverfahren und professionelle Studienrealisierung bilden die Grundlage unserer Marktforschung. Das DISQ-Team besteht aus Spezialisten aus Wirt­schafts­wissen­schaft, Soziologie und Psychologie mit den folgenden Aufgabenbereichen:

  • Projektleitung in der Marktforschung
  • Testredaktion
  • Sales- und Lizenzmanagement
  • Veranstaltungsmanagement
  • Praktikum und Werksstudierende

Wir suchen derzeit:

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Top Company 2023

Beirat

Brigitte Zypries
(Vorsitzende des Beirates)

Die langjährige Bundesjustizministerin (2002-2009) wurde als Vorsitzende in den Beirat berufen. Sie kann auf eine zwölfjährige Abgeordnetentätigkeit im Deutschen Bundes­tag zurückblicken und war zuletzt in der Großen Koalition als Bundesministerin für Wirtschaft und Energie tätig. Nach ihrer Zeit in der Bundespolitik widmet sich die Ex-Ministerin verstärkt Themen wie Start-ups, Digitalisierung und Netz­werke. Brigitte Zypries: „Das Deutsche Institut für Service-Qualität sorgt mit unabhängigen Marktanalysen für Orientierung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern und fördert damit den fairen Wettbewerb. Das ist eine wichtige Aufgabe, insbesondere in Anbetracht der Herausforderungen durch den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Gerne bin ich deshalb im Beirat dabei.“

Brigitte Zypries (Vorsitzende des Beirates)

Prof. Dr. Michel Clement

Prof. Dr. Michel Clement unterstützt das DISQ als Beirat. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Medien am Institut für Marketing der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kundenmanagement, neue Technologien und Management von Unterhaltungsmedien und -produkten. Zuvor war er in diversen Führungspositionen in der Medienbranche, u. a. bei Bertelsmann, tätig. „Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat seit seinem Bestehen für starke Impulse in der Wirtschaft gesorgt – Service und Kundenmanagement werden zunehmend als wichtige Erfolgsfaktoren ansehen. Ich freue mich darauf, meine Expertise im Beirat einbringen zu können.“

Jochen Dietrich

Jochen Dietrich verstärkt den Beirat des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Der Journalist ist beim Nachrichtensender ntv als Experte für die Wirtschafts­magazine tätig. „Die Servicestudien des Instituts haben eine hohe Relevanz bei Zuschauern und Lesern. Journalisten profitieren von den validen Markt­forschungs­ergebnissen, die besonders in der ratgeberorientierten Berichterstattung unerlässlich sind“, ergänzt Medienprofi Dietrich.

Jochen Dietrich

Judith Klose

Als Beiratsmitglied wurde Judith Klose berufen. Sie ist Vice President Media & Marketing beim digitalen Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey in Berlin. Sie leitet die gesamte Unternehmenskommunikation der Tech-Firma und das zugehörige Team seit 2019. Die studierte Politologin war zuvor für den SPD-Parteivorstand tätig. „Aus meiner Position heraus weiß ich um die Bedeutung der Meinungs- und Marktforschung für die Gesellschaft. Das DISQ leistet für die Verbraucherinnen und Verbraucher wichtige Aufklärungsarbeit. Gerne unterstütze ich das DISQ bei dieser Aufgabe und der stetigen Unternehmensentwicklung.“

Beirätin Judith Klose


Partner/Marktforschungnetzwerk

SWI – Sozialwissenschaftliches Institut Schad (Hamburg) bildet seit 1993 eine Schnittstelle zwischen Unternehmenspraxis und Wissenschaft – mit großer Expertise im Bereich Customer Experience Management. Mit Feldforschung und über 1 Million Testkontakten bietet das S.W.I. eine fun­dier­te Benchmarkdatenbank.

Krämer Marktforschung (Münster/Westfalen), gegründet 1986, ist eines der führenden Feldservice-Instituten Europas. Deutschlandweit sind rund 1.200 Interviewer im Auftrag namhafter Kunden im Einsatz. Die Bandbreite der Befragungsmethoden deckt unter anderem Studio, Feld, Phone, In­bound und Outbound ab.

Franke und Bornberg (Hannover) analysiert und bewertet Ver­si­che­rungs­pro­duk­te und -unternehmen. Die seit 1994 tätige Ratingagentur zählt zu den führenden Versicherungsanalysten im deutschsprachigen Raum. Das An­ge­bots­spek­trum umfasst auch entwickelte Produktdatenbanken und elek­tro­ni­sche Informations- und Beratungssysteme.

FMH-Finanzberatung (Frankfurt am Main) bietet seit 1986 unabhängige Baufinanzierungsberatungen. Das Unternehmen war erster deutscher Anbieter für Zinsvergleiche, deckt heute das gesamte Zinsspektrum vom Bausparvertrag bis zum Tagesgeldkonto ab und kooperiert mit Medien und Marktforschungsinstituten wie dem DISQ.

Krankenkassennetz.de (Halle) betreibt seit 1999 spezialisierte The­men­por­ta­le im Internet, insbesondere zur gesetzlichen Krankenversicherung. Monatlich nutzen mehr als 500.000 Internet-User die Angebote auf Kran­ken­kas­sen­in­fo.de. Der regelmäßig durchgeführte Große Krankenkassentest bietet Ver­si­cher­ten einen objektiven Preis-Leistungs-Vergleich.

Teltarif.de, ein Angebot der teltarif.de Online­verlag GmbH (Berlin), ist seit der Liberal­isierung des Te­le­kommunikations­marktes einer der führenden un­abhängigen Informations­dienstleister und Ver­gleicher. Das Lei­stungs­spektrum für interessierte Ver­braucher umfasst u. a. News, Ratgeber, Fo­rum und einen kosten­losen E-Mail-News­letter.

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