Servicestudie Fitness-Studios (05.12.2008)

Große Unterschiede bei Preis und Angebot

Die sechs größten deutschen Fitness-Studio-Ketten hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv unter die Lupe genommen. Testkunden absolvierten Probetrainings, ließen sich zu Fettabbau, Muskelaufbau und gesundheitsorientierten Methoden beraten, inspizierten Trainingsbedingungen, Sanitärbereiche und Wellnessangebote. Von jedem Unternehmen wurden neun verschiedene Filialen in unterschiedlichen Städten besucht. Darüber hinaus bewerteten die Marktforscher die Terminvereinbarung per Telefon und per E-Mail. Insgesamt flossen 90 Testkontakte in die Analyse ein.

Zum Testsieger der Servicestudie und damit zum besten Fitness-Studio 2008 wurde Elixia gekürt. Das Unternehmen überzeugte durch das beste Geräte- und Kursangebot, die höchste Qualität des Probetrainings, die attraktiven Räumlichkeiten und das gute Angebot an Wellness-Möglichkeiten und Kinderbetreuung. Die beste Beratung und umfangreichste Trainingsbetreuung lieferte hingegen Kieser Training. Da das Unternehmen aber auf gesundheitsorientiertes Krafttraining spezialisiert ist und daher keine Kurse, Ausdauergeräte und Wellnessangebote im Programm hat, konnte es sich in der Gesamtwertung nicht vorne platzieren.

Die Studio-Konzepte unterscheiden sich teils sehr deutlich voneinander und setzten verschiedene Schwerpunkte – zum Beispiel auf den Muskelaufbau oder das Training in der Gruppe, auf umfangreiche Zusatzservices oder kostengünstiges Training. Entsprechend groß ist auch die Spannbreite bei den Beiträgen. Sie lag im Test zwischen 16,90 Euro (McFit) und 63 bis 92 Euro (Elixia, je nach Leistungsangebot) pro Monat, teilweise plus Aufnahmegebühren und Servicepauschalen.

Die Studie legt des Weiteren ein großes Optimierungspotenzial in der Branche offen. Vor allem die Trainingsbetreuung und die Analyse der Kundenbedürfnisse sind verbesserungsfähig. Jeder vierte Testkunde wurde nicht ausreichend nach den bisherigen sportlichen Aktivitäten befragt, jeder dritte nicht genügend nach den Trainingszielen und der gesundheitlichen Vorgeschichte. Über die möglichen Risiken des Fitness-Trainings klärte nur knapp ein Viertel der Mitarbeiter die Kunden auf.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Beratungs-
analyse
Trainings-
bedingungen
Rang Rang Rang
Elixia 1 2 1
Injoy 2 3 3
McFit 3 4 4
Fitness Company 4 6 2
Kieser Training 5 1 6
Easy Sports 6 5 5
∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]