Servicestudie Gesetzliche Krankenkassen (30.03.2009)

Service nur selten kompetent und individuell

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurden hierzu die Serviceinfrastruktur, die Kontaktqualität per Telefon und E-Mail sowie der Internetauftritt der Kassen unter die Lupe genommen. Zudem erfolgte die eingehende Analyse des Leistungsangebots der Krankenversicherungen.

Große Unterschiede im Leistungsangebot zeigen sich zum Beispiel beim Hausarzttarif: Nur jede dritte Kasse bietet diese für Patienten und Kassen kostengünstige Variante an. Auch bei den Wahltarifen gibt es eine große Bandbreite. So boten die Kassen zwischen keinem und bis zu zwölf verschiedene Selbstbehalttarife an. Beitragsrückerstattung bietet hingegen nur jeder zweite Anbieter an – diese ist besonders für gesunde Mitglieder vorteilhaft und mit keinem Risiko verbunden und kann bis zu 600 Euro pro Jahr bringen. Eine große Spanne ergab sich bei der Gesundheitsförderung: Versicherte erhalten je nach Kasse für vorbeugende Kurse jährlich zwischen 100 und 1050 Euro. Auch bei Naturheilverfahren trennt sich die Spreu vom Weizen, nur vier der 20 Krankenkassen übernahmen bei mehr als 70 Prozent der alternativen Methoden ohne wenn und aber die Kosten.

Der telefonische Service war im Durchschnitt zwar gut, lediglich zwei der 20 Kassen überzeugten jedoch durch sehr gute Kompetenz. Nur knapp die Hälfte aller Gespräche empfanden die Tester als individuell genug. Eine gute Kommunikationsqualität boten lediglich 15 Prozent, insgesamt war sie bloß ausreichend. Nur die Hotlines von sieben Anbietern waren kostenfrei. Defizite zeigten sich auch bei der E-Mail-Beantwortung: Nur zwei Drittel aller E-Mail-Anfragen wurden vollständig beantwortet. Auch das Filialnetz ist bei den Kassen sehr unterschiedlich, so stehen je nach Krankenversicherung zwischen drei und 973 Anlaufstellen zur Verfügung.

BARMER Ersatzkasse wurde Gesamtsieger der Studie und bot nicht nur den besten Service, sondern überzeugte auch durch das drittbeste Leistungsangebot im Test. Leistungssieger DAK erzielte insgesamt den zweiten Platz vor Techniker Krankenkasse, die auch mit dem zweitbesten Leistungsangebot punktete.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis gesetzliche Krankenkassen 2009

Unternehmen Rang*
BARMER Ersatzkasse 1
DAK 2
Techniker Krankenkasse 3
SIGNAL IDUNA IKK 4
AOK Bayern 5
AOK Westfalen Lippe 6
AOK Baden-Württemberg 7
TAUNUS BKK 8
AOK Niedersachsen 9
BKK MOBIL OIL 10
∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]