Studie Reiseportale (21.05.2009)

Schwächen bei der telefonischen Beratung

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Fernsehsenders n-tv 27 Reiseportale in Deutschland hinsichtlich der Konditionen und des Service analysiert. Dazu untersuchten die Marktforscher im Rahmen von mehr als 800 verdeckten Interessentenkontakten per Telefon, Internet und E-Mail unter anderem die Hilfsbereitschaft und Fachkenntnis der Mitarbeiter, die Bedienungsfreundlichkeit und Informationsqualität der Webseiten sowie Sicherheitsaspekte und Stornobedingungen. Darüber hinaus erhob das Institut 270 Preisdaten und verglich die Konditionen der Anbieter für je 10 unterschiedliche Reisen.

Das Ergebnis: Die größte Schwäche der Reiseportale war die telefonische Beratung. Die Kompetenz der Mitarbeiter konnte im Durchschnitt mit gerade noch befriedigend bewertet werden, für die Kommunikationsqualität (Freundlichkeit, Verständlichkeit etc.) gab es sogar nur die Note ausreichend. Verbesserungswürdig sind auch die Internetseiten der Portale. Bei 70 Prozent der Anbieter war der Abschluss einer Reiseversicherung im Buchungsformular bereits voreingestellt. Wer nicht genau hinschaut, schließt also automatisch eine Versicherung ab. Negativ fiel auch auf, dass viele Portale nach der Suchanfrage alle passenden Reisen auflisten – egal ob sie verfügbar sind oder nicht. Der Kunde muss dann aufwendig jedes Reiseangebot einzeln anklicken, um zu sehen, ob es überhaupt buchbar ist.

Bezüglich der Konditionen legte die Studie erhebliche Unterschiede offen. Das Einsparpotenzial betrug bis zu 50 Prozent. Beispiel: Ein zweiwöchiger Urlaub auf Gran Canaria für eine vierköpfige Familie im Dreisterne-Hotel kostete beim günstigsten Portal 1.873,00 Euro, während beim teuersten Anbieter nur ein Reiseangebot für 3.738,00 Euro verfügbar war.

Zum besten Reiseportal 2009 wurde alltours.de gekürt. Der Reiseveranstalter bot von allen Unternehmen den besten Service und wettbewerbsfähige Preise. Auf Platz zwei und drei folgten Nix-wie-weg.de und Otto-Reisen.de. Die besten Konditionen über alle analysierten Reisen hinweg betrachtet gab es bei lastminute.de.


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Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Bestes Reiseportal 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Konditionen-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
alltours.de 93,2 1 100,0 1 86,5 8
Nix-wie-weg.de 84,0 2 84,1 3 83,9 12
Otto-Reisen.de 82,7 3 79,8 4 85,7 9
weg.de 81,5 4 76,5 5 86,5 7
Payback-Reisen.de 79,5 5 69,6 13 89,3 4
TravelScout24.de 77,3 6 70,3 12 84,3 11
hinundweg.com 76,7 7 75,8 6 77,7 15
start.de 76,4 8 70,5 11 82,2 13
Expedia.de 75,6 9 70,9 10 80,4 14
ebookers.de 73,5 10 54,8 19 92,1 2
reisen.com 70,3 11 50,8 21 89,7 3
travelchannel.de 69,7 12 51,4 20 87,9 5
lastminute.de 68,6 13 37,2 24 100,0 1
Opodo.de 65,2 14 57,8 16 72,6 17
ab-in-den-urlaub.de 64,4 15 57,1 18 71,7 18
ITS.de 62,1 16 71,0 9 53,2 20
FTI.de 59,1 17 60,5 15 57,8 19
Jahnreisen.de 57,8 18 72,7 8 42,9 22
Neckermann-Reisen.de 57,2 19 62,3 14 52,0 21
Avigo.de 56,6 20 38,9 22 74,2 16
travel24.com 56,5 21 28,1 26 84,9 10
Tjaereborg.de 56,1 22 85,7 2 26,4 24
Der.de 43,9 23 0,0 27 87,7 6
Flyloco.de 38,0 24 33,5 25 42,5 23
Thomascook-Reisen.de 36,7 25 73,5 7 0,0 27
TUI.com 36,5 26 57,7 17 15,2 25
Bucher-Reisen.de 24,0 27 38,2 23 9,8 26

*normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung zwischen 0 und 100 eingeordnet.
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)

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