Studie Kreuzfahrtanbieter (28.06.2009)

Buchungsservice nur ausreichend

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 25 Kreuzfahrtanbieter, darunter die bedeutendsten Reedereien im Bereich See- und Flusskreuzfahrt sowie Kreuzfahrtportale im Internet. Im Rahmen von 750 verdeckten Anfragen per Telefon, E-Mail und Internet wurden unter anderem die Hilfsbereitschaft und Fachkenntnis der Mitarbeiter, die Bedienungsfreundlichkeit der Webseiten sowie Preispolitik und Stornobedingungen analysiert. Darüber hinaus wurden die Leistungen der Reederei-Flotten und die Konditionen der Kreuzfahrtportale für je zehn unterschiedliche Reisen beurteilt.

Bester Seekreuzfahrtanbieter 2009 wurde AIDA Cruises und überzeugte mit dem besten Service aller Anbieter sowie attraktiven Preismodellen wie Frühbucherrabatte und Kinderermäßigungen. A-Rosa Flussschiff als Sieger unter den Flusskreuzfahrtanbietern punktete durch das beste Sport- und Erholungsangebot. Den ersten Platz bei den Portalen errang Kreuzfahrten-Zentrale. Es stach durch die schnelle und kompetente Beantwortung der E-Mail Anfragen hervor.

Der Buchungsservice der Kreuzfahrtanbieter war im Durchschnitt nur ausreichend. Nur eines der 25 getesteten Unternehmen erreichte das Qualitätsurteil gut. Lediglich ein Viertel der Anbieter bot eine kostenfreie Hotline. Bei der Hälfte der Telefonberatungen waren die Tester mit der Gesprächsführung und der Individualität unzufrieden. Positiv herauszustellen ist die mit durchschnittlich 12 Sekunden kurze Wartezeit bis zum Beginn der Telefongespräche. E-Mails wurden meist innerhalb eines Tages beantwortet, drei Viertel der Antworten enthielten aber orthografische oder grammatikalische Fehler. Auffällig sind die großen Unterschiede bei einer Stornierung: 31 Tage vor Reiseantritt fallen je nach Anbieter zwischen 10 Prozent und 85 Prozent des Preises an. Eine Tiefpreisgarantie bot nur jeder fünfte Anbieter.

Bezüglich der Konditionen bei den Kreuzfahrtportalen konnte insgesamt keine große Preisspanne festgestellt werden. Doch ein Vergleich kann sich lohnen, im Einzelfall konnten bis zu 20 Prozent eingespart werden. Insgesamt fällt auf, dass sich die Ausstattung der See- und Flussfahrtschiffe deutlich voneinander unterscheidet. Während die Seefahrtschiffe stark auf Unterhaltung und Sport an Bord setzen, legen die Flussfahrtschiffe den Schwerpunkt eher auf Erholung und ein großes Angebot an Landausfügen.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Bester Seekreuzfahrtanbieter 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
100,0%
Service-
analyse
80,0%
Leistungs-
analyse
20,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
AIDA Cruises 95,5 1 100,0 1 77,5 2
Princess Cruises 83,2 2 87,5 2 65,9 5
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 82,2 3 83,7 3 76,1 3
Carnival Cruise Lines 65,3 4 77,1 4 17,9 10
Costa Kreuzfahrten 62,9 5 62,9 6 62,9 6
Transocean Tours 57,4 6 64,3 5 29,8 7
Royal Caribbean International 52,9 7 55,2 7 44,0 7
Holland America Line 48,5 8 35,6 8 100,0 1
NCL 39,3 9 31,0 9 72,2 4
MSC Kreuzfahrten 30,0 10 25,9 10 46,6 7
Sea Cloud Cruises 0,0 11 0,0 11 0,0 11
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bester Flusskreuzfahrtanbieter 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
100,0%
Service-
analyse
80,0%
Leistungs-
analyse
20,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
A-ROSA Flussschiff 91,4 1 100,0 1 57,0 3
Peter Deilmann Reederei 20,0 2 0,0 6 100,0 1
Premicon Line 16,2 3 2,9 4 69,2 2
Phoenix Reisen 14,6 4 18,2 2 0,0 5
Viking Flusskreuzfahrten 8,3 5 1,6 5 35,1 4
Hurtigruten 7,3 6 9,2 3 0,0 5
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bester Kreuzfahrtportal 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
100,0%
Service-
analyse
80,0%
Leistungs-
analyse
20,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Kreuzfahrten-Zentrale 93,1 1 100,0 1 86,3 2
kreuzfahrten.de 84,1 2 81,9 2 86,3 2
KreuzfahrtSchnaeppchen.de 78,7 3 73,6 3 83,8 5
Kreuzfahrten-Pool 69,8 4 39,6 5 100,0 1
1a-kreuzfahrten.net 58,3 5 30,4 7 86,3 2
e-hoi 58,3 6 32,7 6 83,8 5
mykreuzfahrt 33,5 7 67,0 4 0,0 8
www.kreuzfahrt-netz.de 29,2 8 0,0 8 58,3 7

*normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung zwischen 0 und 100 eingeordnet.
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]