Studie Modehäuser (25.07.2009)

Schlechte Noten für die Beratung

Die Marktforscher analysierten neun bedeutende Modehausketten – acht Multilabel-Häuser wie Galeria Kaufhof und SinnLeffers, die verschiedene bekannte Modemarken im Programm haben, sowie C&A, da das Unternehmen eine ähnliche Zielgruppe bedient. Dazu wurden insgesamt 90 verdeckte Testbesuche in unterschiedlichen Städten durchgeführt. In je zehn verschiedenen Filialen pro Unternehmen beurteilten anonyme Tester die Gestaltung und Sauberkeit der Räumlichkeiten, die Vielfalt des Angebots, die Wartezeiten und die Kulanz beim Umtausch. Im Rahmen einer ausführlichen Kundenberatung wurde die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter untersucht.

Als bestes Modehaus ging P&C West aus der Studie hervor. Das Düsseldorfer Unternehmen überzeugte durch eine hohe Kundenfreundlichkeit und die kompetenteste Beratung. Auf Platz zwei folgte das Hamburger Unternehmen P&C Nord, welches eine gute Qualität des Umfeldes bot und sich beim Umtausch sehr kulant zeigte. Karstadt konnte sich durch ein vielseitiges Angebot und die kürzesten Wartezeiten an den Kassen den dritten Rang sichern. Das beste Ambiente fanden die Tester bei Wöhrl.

Die größten Schwächen identifizierten die Servicetester bei der Kundenberatung. So wurden Fragen der Testkunden zur Beschaffenheit von Stoffen oder Pflege von Kleidungsstücken in 40 Prozent der Fälle nicht richtig beantwortet. Auch die Individualität der Beratung ist verbesserungswürdig. Häufig nahmen sich die Mitarbeiter nicht genügend Zeit für den Kunden und gaben nur oberflächlich Auskunft, wenn diese etwa nach modischen Trends oder kostengünstiger Festkleidung fragten. Zudem fühlte sich die Hälfte unserer Tester an den Umkleidekabinen nicht gut betreut und oft alleine gelassen.

Positiv fiel hingegen auf, dass sich fast alle Unternehmen sehr kulant beim Umtausch verhielten. In den meisten Fällen konnte Ware ohne Bon oder nach Ablauf der Umtauschfrist zurückgegeben werden, 75 Prozent der Testkunden erhielten dabei sogar ihr Geld zurück. Gute Noten bekamen die Modehäuser darüber hinaus für das Ambiente und die Sauberkeit in den Filialen, die Beschaffenheit der Umkleidekabinen und vor allem für die Angebotsvielfalt.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Bestes Modehaus 2009
Unternehmen Punkte* Rang
P&C West 72,1 1
P&C Nord 69,6 2
Karstadt 68,2 3
Anson´s 67,0 4
SinnLeffers 66,9 5
Galeria Kaufhof 65,8 6
Wöhrl 65,7 7
AWG Mode Center 58,4 8
C&A 57,0 9

*Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]