Studie Augenoptiker (08.09.2009)

Breites Angebot und gute Kommunikationsqualität

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte zehn überregional agierende Optiker-Filialisten hinsichtlich des Service. In insgesamt 120 Filialberatungen beurteilten anonyme Tester in verschiedenen Städten Kriterien wie zum Beispiel die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen oder die Angebotsbreite. Im Rahmen einer ausführlichen Kundenberatung wurden die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter untersucht. Zudem flossen Wartezeiten und das Angebot an zusätzlichen Serviceleistungen in die Bewertung ein.

Testsieger und damit „Bester Augenoptiker 2009“ wurde Fielmann. Das Unternehmen überzeugte durch das umfangreichste Produktangebot und die überdurchschnittliche Kompetenz der Mitarbeiter. Binder Optik auf Platz zwei punktete mit dem umfassenden Angebot und den kommunikationsstarken Mitarbeitern. Abele Optik auf Rang drei bot die beste Kommunikationsqualität aller untersuchten Optiker.

Positiv bewerteten die Testkunden das Produktangebot in den Filialen. Über drei Viertel der Testkunden, die sich zu Brillen beraten ließen, bescheinigten den Augenoptikern eine gute Angebotsvielfalt. Allerdings wurde das Angebot an Kinderbrillen in weniger als der Hälfte der Tests positiv bewertet. Branchenweit konnten die Optiker durch ihre gute Kommunikationsqualität punkten. In rund 90 Prozent der Filialen begrüßten die Mitarbeiter die Testkunden freundlich und berieten inhaltlich und akustisch verständlich. Über vier Fünftel der Testkunden waren mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter zufrieden.

Defizite zeigten sich bei der Kompetenz der Mitarbeiter, die insgesamt nur befriedigend war. Zwar berieten über drei Viertel der Mitarbeiter die Kunden motiviert, in einem Drittel der Gespräche fand jedoch keine typ- oder altersgerechte Beratung statt. Lediglich knapp die Hälfte der Mitarbeiter erkundigte sich nach dem individuellen Trageverhalten des Kunden. Nur ein Drittel der Tester wurde nach ihrer Preisvorstellung gefragt, da kann das vorgeschlagene Markenmodell schnell das Budget sprengen.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Bester Augenoptiker 2009
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Fielmann 74,5 1 gut
Binder Optik 73,6 2
Abele Optik 73,4 3
becker + flöge 73,2 4
aktivoptik 73,1 5
pro optik 69,7 6 befriedigend
MATT optik 69,2 7
Optiker Bode 66,2 8
Apollo-Optik 62,3 9
KRASS Optik 59,8 10 ausreichend

*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)
Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]