Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Banken → Studie Regionalbanken Metropolen (17.09.2009)

Studie Regionalbanken Metropolen (17.09.2009)

60 Prozent der Banken bieten gute Servicequalität

Das Marktforschungsinstitut untersuchte insgesamt 40 regionale und überregionale Finanzinstitute. Basis für die Untersuchung war im ersten Schritt eine detaillierte Analyse hinsichtlich Filialservices (z.B. Anzahl der Filialen oder Anzahl der Geldautomaten) und Konditionen unterschiedlicher Produkte wie Baufinanzierung, Tagesgeld oder Brokerage. Die jeweils besten sechs Anbieter jeder Region wurden danach im Rahmen eines umfassenden Service- und Beratungstests geprüft. Hierzu wurden 300 Filialberatungen und über 600 Interessentenkontakte per Telefon oder E-Mail ausgewertet.

Beim Service überzeugten knapp 60 Prozent der untersuchten Institute in den Regionen mit einer guten Qualität. Es zeigten sich jedoch auch Defizite. Bei der persönlichen Beratung in den Filialen vor allem bei der Bedarfsanalyse, die nur mit ausreichend bewertet wurde. Mehr als ein Drittel der Institute waren lediglich mangelhaft. Besonders bei der Analyse der finanziellen Situation der Testkunden sowie der Fähigkeit zur Erkennung der individuellen Anliegen zeigten sich die größten Mängel.

Verbesserungspotenziale bei der telefonischen Kontaktqualität waren besonders bei der Individualität der Beratung festzustellen. Etwa die Hälfte der Testanrufer beurteilte diese als unzureichend. Zudem wurde jedes dritte Gespräch der Mitarbeiter unstrukturiert geführt. Auch die E-Mail-Kontaktqualität kann verbessert werden. So enthielt jede vierte E-Mail-Antworten orthografische Fehler und nur 60 Prozent der E-Mail-Antworten wurden vollständig und strukturiert beantwortet.

Testsieger sind Citibank (in Berlin, Essen, München und Stuttgart), Hamburger Sparkasse, PSD Bank Köln, PSD Bank Nürnberg (in Leipzig), SEB (in Frankfurt), Sparkasse Dortmund und Volksbank Düsseldorf-Neuss (in Düsseldorf). Beim Service waren zusätzlich BBBank (in Berlin), Geno Bank Essen und PSD Bank Nord (in Hamburg) führend. Die Citibank erzielte die Top-Platzierung bei den Filialservices und Konditionen in sechs der zehn Regionen, des weiteren stand Sparkasse Essen ganz oben auf dem Treppchen.

PRESSESPIEGEL
Beratungsstudie Banken in Metropolen 2016Beratungsstudie Banken in Metropolen 2015Servicestudie Beratung Banken in Metropolen 2014Beratung Banken in Metropolen 2013Beratung Banken in Metropolen 2012Beratung Banken in Metropolen 2011Beratung Banken in Metropolen 2010Beratung Banken in Metropolen 2008Beratung Banken in Metropolen 2007∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Beste Regionalbank 2009
Bank Beste Bank Beste Konditionen Bester Service
Berlin Citibank Citibank BBBank
Dortmund Sparkasse Dortmund Sparkasse Dortmund Sparkasse Dortmund
Düsseldorf Volksbank Düsseldorf-Neuss Citibank Volksbank Düsseldorf-Neuss
Essen Citibank Sparkasse Essen Geno Bank Essen
Frankfurt am Main SEB Citibank SEB
Hamburg Hamburger Sparkasse Hamburger Sparkasse PSD Bank Nord
Köln PSD Bank Köln Citibank PSD Bank Köln
Leipzig PSD Bank Nürnberg PSD Bank Nürnberg PSD Bank Nürnberg
München Citibank Citibank Citibank
Stuttgart Citibank Citibank Citibank
∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de