Studie Triple-Play-Anbieter (08.10.2009)

Defizite bei der telefonischen Beratung

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sieben Breitbandanbieter. Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse mit 210 Kontakten wurden die Kontaktqualität per Telefon und E-Mail und die Internetseiten der Unternehmen eingehend analysiert. Zusätzlich erfolgte für die Triple-Pakete Film, TV und Mobilfunk eine detaillierte Analyse der Tarife und Produktausstattung.

Alice wurde bester Anbieter sowohl beim Triple-Paket mit der Zusatzoption Film als auch mit dem Zusatzdienst TV. Das Unternehmen bot für alle drei analysierten Optionen stets die besten Tarife. Bester Anbieter von Triple-Paketen mit Mobilfunk wurde Kabel Deutschland. Das Unternehmen lag bei allen analysierten Produkten bei der Produktausstattung vorn. Den besten Service aller Unternehmen bot

T-Home, die Zusatzdienste waren hier jedoch die teuersten im Test.

Große Defizite zeigten sich in der telefonischen Beratung. In mehr als einem Drittel der Gespräche wurden die Freundlichkeit und die inhaltliche Verständlichkeit der Mitarbeiter bemängelt. Zudem wirkten in über der Hälfte der Telefonate die Gesprächspartner nicht motiviert. Weiteres Manko war die Tatsache, dass jeder zweite Testkunde sich nicht individuell genug beraten fühlte.

Auch die E-Mail-Bearbeitung ließ zu wünschen übrig. So dauerte es im Durchschnitt über 2,5 Tage, bis auf E-Mail Anfragen geantwortet wurde. Knapp 20 Prozent der Anfragen wurden überhaupt nicht beantwortet, jede fünfte Antwort wies Rechtschreibfehler auf.

Wenig kundenfreundlich gestalten die Anbieter die Vertragslaufzeiten. Nur eins von sieben Unternehmen bot eine Mindestvertragslaufzeit unter zwölf Monaten an, ebenfalls nur eins verzichtete auf die automatische Vertragsverlängerung nach Ablauf der Laufzeit. Kunden müssen in den meisten Fällen sorgfältig darauf achten, bereits drei Monate vor Ablauf des Vertrages zu kündigen, um sich nicht erneut lange zu binden.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Bester Anbieter von Triple-Paketen mit Fernsehen 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Fernsehen
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Produkt-
angebot
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Alice 80,5 1 61,0 3 100,0 1
T-Home 50,0 2 100,0 1 0,0 4
Kabel Deutschland 49,6 3 75,5 2 23,7 3
Kabel BW 47,0 4 57,2 4 36,8 2
Unitymedia 24,9 5 0,0 5 49,7 5
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bester Anbieter von Triple-Paketen mit Filme 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Filme
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Produkt-
angebot
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Alice 80,5 1 61,0 4 100,0 1
1&1 60,3 2 27,9 5 92,6 2
Versatel 57,8 3 87,7 2 27,9 5
Kabel Deutschland 56,5 4 75,5 3 37,4 4
T-Home 50,0 5 100,0 1 0,0 6
Unitymedia 24,5 6 0,0 6 49,1 3
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bester Anbieter von Triple-Paketen mit Mobilfunk 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Mobilfunk
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Produkt-
angebot
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Kabel Deutschland 83,6 1 79,6 2 87,7 2
Alice 77,6 2 55,3 3 100,0 1
Versatel 50,0 3 100,0 1 0,0 4
1&1 36,1 4 0,0 4 72,2 3

*normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung zwischen 0 und 100 eingeordnet.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]