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Studie Altersvorsorge Versicherer Riesterrente (29.10.2009)Beratung unzureichend, große Unterschiede bei Ablaufleistung
Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Beratungsqualität von 30 Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen. Basis für die Untersuchung war eine umfassende Serviceanalyse mit über 750 Kontakten. Insgesamt wurden 190 Testberatungen in den Filialen durchgeführt und 190 Angebote bewertet. Direktversicherer und Fondsgesellschaften wurden anhand von je 120 E-Mails und Telefonaten sowie einer detaillierten Internetanalyse unter die Lupe genommen. Zusätzlich erfolgte für alle Anbieter eine umfassende Analyse der angebotenen Riesterprodukte.
Große Defizite zeigten sich bei Filialbanken und Filialversicherungen in der persönlichen Beratung, besonders bei der Bedarfsanalyse. 40 Prozent der Beratungsgespräche erfolgten nicht individuell genug, häufig wurde die finanzielle Situation der Testkunden nicht ausreichend berücksichtigt. In jeder dritten Beratung haperte es an der inhaltlichen Verständlichkeit der Kundenberater und bei lediglich 50 Prozent der Gespräche wurden Nebenkosten und Gebührenstrukturen auf Anhieb verständlich dargestellt.
Mängel zeigten sich auch bei den eingereichten Unterlagen. Gut jedes fünfte angebotene Produkt entsprach nicht dem vorgegebenen Kundenprofil. Das Hauptmanko der Angebote bestand darin, dass das vorgegebene Risikoprofil der Testkunden nicht vollständig beachtet wurde.
Verbesserungspotenziale bei Direktversicherern und Fondsgesellschaften wurden besonders im telefonischen Kontakt deutlich. Bei einem Drittel der Gespräche konnten die Mitarbeiter nicht alle Fragen beantworten. Bei sogar über der Hälfte der Unternehmen wurden Falschaussagen getroffen. Nur zwei Anbieter boten eine kostenfreie telefonische Kontaktmöglichkeit.
Eine große Bandbreite zwischen den Anbietern zeigte sich bei der Analyse der Produkte. Bei den erwarteten Ablaufleistungen bei der fondsgebundenen Riesterrente lagen über 60.000 Euro zwischen dem besten und dem schwächsten Anbieter. Auch die Produktausstattung unterschied sich deutlich.
Bester Anbieter bei der klassischen Riesterrente wurde bei den Filialbanken Hamburger Sparkasse, bei den Filialversicherern Allianz. Bester Direktversicherer in diesem Bereich war Asstel. Bei der fondsgebundenen Riesterrente setzte sich Filialversicherer Allianz an die Spitze, auch hier war Asstel der beste Direktversicherer.
Den besten Service der Filialbanken bot Berliner Sparkasse, bei Filialversicherern R+V. Bei den Direktbanken lag Asstel beim Service auf Rang eins, bei den Fondsgesellschaften Union Investment. Die besten Produkte bot bei der klassischen Riesterrente HanseMerkur24, bei der fondsgebundenen HDI-Gerling.
PRESSESPIEGELStudie Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2015Studie Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2015Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2014Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2014Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2013Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2013Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2012Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2012Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2011Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2011Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2010Altersvorsorge Filialversicherer Rürup-Rente 2010Altersvorsorge Filialversicherungen Riester-Rente 2010Altersvorsorge Versicherer Riester-Rente 2007∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
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ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Beste Riesterrente 2009, klassisch
|
Unternehmen |
Gesamt- ergebnis
Filialbanken und Filial- versicherungen klassisch 100,0% |
Service- analyse
50,0% |
Leistungs- analyse
50,0% |
gesamt |
Rang |
normiert* |
Rang |
normiert* |
Rang |
Hamburger Sparkasse (Produkt der neue Leben) |
78,5 |
1 |
85,2 |
2 |
71,9 |
4 |
Berliner Sparkasse (Produkt der Feuersozietät) |
72,9 |
2 |
100,0 |
1 |
45,7 |
7 |
Allianz |
60,3 |
3 |
47,8 |
6 |
72,7 |
3 |
AXA |
48,4 |
4 |
39,2 |
7 |
57,6 |
5 |
Postbank (PBV Lebensversicherung) |
47,7 |
5 |
20,9 |
10 |
74,4 |
1 |
R+V |
43,9 |
6 |
82,8 |
3 |
5,0 |
9 |
Generali |
39,4 |
7 |
25,6 |
9 |
53,2 |
6 |
Citibank (CiV Lebensversicherung) |
37,1 |
8 |
0,0 |
11 |
74,3 |
2 |
Berliner Volksbank (Produkt der R+V) |
36,2 |
9 |
67,4 |
4 |
5,0 |
9 |
Hamburg-Mannheimer |
29,0 |
10 |
33,5 |
8 |
24,6 |
8 |
Victoria |
24,4 |
11 |
48,8 |
5 |
0,0 |
11 |
Gesamtergebnis Beste Riesterrente 2009, klassisch
|
Unternehmen |
Gesamt- ergebnis Direkt- versicherungen klassisch 100,0% |
Service- analyse 50,0% |
Leistungs- analyse 50,0% |
gesamt |
Rang |
normiert* |
Rang |
normiert* |
Rang |
Asstel |
96,4 |
1 |
100,0 |
1 |
92,8 |
2 |
Cosmos Direkt |
81,5 |
2 |
76,5 |
2 |
86,5 |
4 |
Hannoversche Leben |
79,8 |
3 |
69,3 |
3 |
90,2 |
3 |
HanseMerkur24 |
63,9 |
4 |
27,8 |
5 |
100,0 |
1 |
HUK24 (Produkt der HUK-COBURG) |
41,3 |
5 |
33,7 |
4 |
49,0 |
5 |
Gesamtergebnis Beste Riesterrente 2009, fondsgebunden
|
Unternehmen |
Gesamt- ergebnis Filialbanken und Filial- versicherungen fondsgebunden 100,0% |
Service- analyse 50,0% |
Leistungs- analyse 50,0% |
gesamt |
Rang |
normiert* |
Rang |
normiert* |
Rang |
Allianz |
70,6 |
1 |
47,8 |
7 |
93,5 |
3 |
Deutsche Bank (Produkt der Zurich) |
68,1 |
2 |
73,4 |
4 |
62,8 |
5 |
Zurich Versicherung |
67,9 |
3 |
43,8 |
8 |
92,1 |
4 |
Deutsche Bank (Produkt der Zurich) |
67,2 |
4 |
73,4 |
4 |
61,1 |
7 |
HDI-Gerling |
66,7 |
5 |
33,5 |
11 |
100,0 |
1 |
HypoVereinsbank |
63,3 |
6 |
74,2 |
3 |
52,5 |
8 |
Berliner Sparkasse (Produkt der Feuersozietät) |
63,3 |
7 |
100,0 |
1 |
26,6 |
9 |
Aachen Münchener |
53,2 |
8 |
9,7 |
15 |
96,8 |
2 |
Zurich Versicherung |
52,8 |
9 |
43,8 |
8 |
61,7 |
6 |
Hamburger Sparkasse (Produkt der neue Leben) |
43,6 |
10 |
85,2 |
2 |
2,1 |
12 |
Hamburg-Mannheimer |
29,5 |
11 |
33,5 |
12 |
25,5 |
10 |
Victoria |
24,4 |
12 |
48,8 |
6 |
0,0 |
14 |
Generali |
19,5 |
13 |
25,6 |
13 |
13,4 |
11 |
Postbank (PBV Lebensversicherung) |
10,8 |
14 |
20,9 |
14 |
0,6 |
13 |
AXA** |
| | 39,2 |
10 |
|
|
Gesamtergebnis Beste Riesterrente 2009, fondsgebunden
|
Unternehmen |
Gesamt- ergebnis Direkt- versicherungen fondsgebunden 100,0% |
Service- analyse 50,0% |
Leistungs- analyse 50,0% |
gesamt |
Rang |
normiert* |
Rang |
normiert* |
Rang |
Asstel |
78,5 |
1 |
100,0 |
1 |
57,1 |
2 |
Comos Direkt |
76,1 |
2 |
94,0 |
2 |
58,2 |
1 |
KarstadtQuelle Versicherungen |
25,3 |
3 |
24,3 |
3 |
26,3 |
3 |
*normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung zwischen 0 und 100 eingeordnet.
**das angegebene Produkt war nicht vergleichbar und konnte daher nicht ausgewertet werden
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