Studie Online-Shops Universalversender (26.03.2010)

Hohe Versandkosten und große Unterschiede bei der Lieferdauer

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag von n-tv zwölf bedeutende Online-Shops im Internet, die über ein breites Produktangebot wie Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Haushaltswaren oder Bücher verfügen. Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse mit über 400 Kontakten wurden hierzu die Kontaktqualität per Telefon und E-Mail sowie der Internetauftritt der Unternehmen unter die Lupe genommen. Zusätzlich erfolgte die detaillierte Analyse der Versandqualität und der Bestell- und Zahlungsbedingungen.

Gesamtsieger der Studie „Bester Online-Shop Universalversender 2010“ wurde Amazon. Das Unternehmen überzeugte durch den sehr schnellen und kostenfreien Versand sowie die kompetente Beratung am Telefon. Baur sicherte sich durch die zügige E-Mail-Bearbeitung, kurze Wartezeiten am Telefon sowie einen sicheren Bestellvorgang den zweiten Rang. Drittplatzierter Otto punktete mit individuellen E-Mails und optimalen Rücksendemodalitäten. Darüber hinaus glänzte Tchibo mit dem besten telefonischen Kundenservice und QVC mit dem besten Internetauftritt.

Im Durchschnitt wurde die Servicequalität der führenden Universalversender mit „gut“ bewertet. Die größten Defizite offenbarten die Online-Shops beim Versandtest. Nur zwei Anbieter boten eine kostenfreie Lieferung an. Bei allen anderen Unternehmen lagen die Versandkosten zwischen 3,99 Euro und 6,95 Euro. Die Lieferdauer schwankte ebenfalls stark. Während einige Sendungen bereits nach einem Werktag beim Kunden eintrafen, brauchten andere Päckchen bis zu einer Woche länger.

Verbesserungswürdig waren darüber hinaus die Übersichtlichkeit der Internetauftritte und die Freundlichkeit bei der telefonischen Beratung. Ein Drittel der Testkunden bewertete die Gesprächsatmosphäre negativ. Eine kostenfreie Hotline boten nur drei Online-Shops an. Kompensiert wurde dies jedoch durch die sehr kurzen Wartezeiten bis zum Beratungsgespräch. Bezüglich der E-Mail-Bearbeitung haperte es vor allem an einer inhaltlich vollständigen Beantwortung der Anfragen.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Bester Online-Shop Universalversender
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Amazon 76,4 1 gut
Baur 75,5 2
Otto 74,3 3
Tchibo 73,3 4
QVC 71,2 5
bonprix 71,0 6
Neckermann 71,0 7
HSE24 68,3 8 befriedigend
Bader 68,1 9
Schwab 67,4 10
Karstadt 66,5 11
Weltbild 66,2 12

*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]