Studie Apothekenkooperationen (06.05.2010)

Service der Apotheken gerade noch befriedigend

Im Auftrag von ZDF WISO überprüfte das Deutsche Institut für Service-Qualität wie es um Beratung, Service und Preis in Apotheken bestellt ist. Insgesamt wurden 270 Vor-Ort-Apotheken der neun größten Kooperationen analysiert. Die Tester ließen sich am Telefon und in der Filiale in je 30 Mitglieds-Apotheken der jeweiligen Kooperation verdeckt beraten. Zusätzlich erhob das Institut die Preise für drei Produkte, die pro Apothekenkooperation je fünf Mal im Rahmen des Filialtests gekauft wurden.

Die Tester informierten sich zu Wechselwirkungen von Aspirin Plus C und Marcumar, Einnahmehinweise zum Antibiotikum Doxycyclin 100 und Wechselwirkungen mit Magnesium sowie zu Nebenwirkungen von Eferox 100. Zusätzlich erkundigten sich die Testkunden nach Zusatzleistungen wie den Verleih von Geräten, Ernährungsberatungen oder Botendiensten.

Insgesamt war der Service der Apotheken gerade noch befriedigend, sowohl in Bezug auf die Beratung in der Filiale als auch am Telefon. Fünf der neun Kooperationen schnitten nur mit ausreichend ab. Die mangelnde Kompetenz stellte das beherrschende Defizit dar: Lediglich ein Drittel der Kooperationen beantwortete alle gesundheitsrelevanten Fragen vollkommen richtig. In über der Hälfte der Fälle wiesen die Mitarbeiter nicht darauf hin, dass die Wirkung des Antibiotikums durch Magnesium gehemmt wird. Vollständig waren die Antworten nur in zwei Dritteln der Beratungen. Die umfassende Studie mit 270 Beratungen bestätigt die kürzlich veröffentlichen Ergebnisse der Stiftung Warentest. Die Untersuchung zeigte leider, dass nur die Top-Kooperationen alle gesundheitsrelevanten Fragen fehlerfrei lösten.

Gesamtsieger wurde die Kooperation Guten Tag Apotheken. Der Apothekenzusammenschluss überzeugte durch Top-Ergebnisse im Service und beim Preis-Check. Auf Platz zwei folgte Gesund ist bunt vor vivesco. Beim Preis-Check überzeugte DocMorris, die Preise lagen im Durchschnitt 12 Prozent unter der unverbindlichen Preisempfehlung.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Beste Beste Apothekenkooperation

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
100,0%
Service
analyse
60%
Preis-
analyse
40,0%
Punkte* Rang normiert** Rang normiert** Rang
Guten Tag Apotheke 80,1 1 97,9 2 38,4 2
Gesund ist bunt 72,4 2 100,0 1 8,0 7
vivesco 68,9 3 86,0 3 29,3 3
Partner Apotheken 31,2 4 40,6 4 9,3 6
DocMorris 30,0 5 0,0 9 100,0 1
meine apotheke 26,8 6 26,7 5 26,9 4
A+ Apotheken 21,6 7 25,0 6 13,8 5
LINDA Apotheken 16,3 8 23,3 7 0,0 9
gesund leben Apotheken 12,0 9 13,8 8 7,9 8

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.

** Normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]