Studie Gesetzliche Krankenkassen (14.05.2010)

Gute Beratungskompetenz, Freundlichkeit nur ausreichend

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die 20 größten deutschen gesetzlichen Krankenkassen. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurde die Serviceinfrastruktur der Unternehmen analysiert sowie die Kontaktqualität per Telefon und E-Mail verdeckt überprüft. Zusätzlich erfolgte die detaillierte Analyse der Internetseiten der Kassen. Insgesamt wurden 600 verdeckte Kontakte ausgewertet. Außerdem erfolgte eine umfassende Bewertung des Leistungsangebots. In Kooperation mit Krankenkassen-Kompass.de wurden Leistungsaspekte wie Mehrleistungen, Wahltarife, Bonusprogramme oder Gesundheitsförderung untersucht.

Der Gesamtsieger ist Techniker Krankenkasse. Die Kasse bot Top-Service und hatte das beste Leistungsangebot. Auf Rang zwei platzierte sich Barmer GEK, die vor allem mit dem Filialnetz und den Wahltarifen überzeugte. BKK Mobil Oil verdiente sich Rang drei mit der besten telefonischen Beratung. Servicesieger wurde AOK Plus, die als einzige Kasse das Urteil sehr gut erreichte.

Insgesamt war der Service der Krankenkassen gut, vor allem die Internetseiten und die Service-Infrastruktur überzeugten. Die Kompetenz bei der telefonischen Beratung war zwar im Durchschnitt gut, die Kommunikationsqualität aber lediglich ausreichend. Es haperte besonders bei Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre. Defizite zeigten sich vor allem bei der E-Mail-Beantwortung. Auf 12 Prozent der Anfragen per E-Mail wurde erst gar nicht reagiert. Über 50 Prozent der Antworten waren unvollständig und mehr als ein Drittel enthielt orthographische und grammatikalische Fehler.

Auch wenn knapp 95 Prozent der Leistungen der Krankenkassen gesetzlich festgelegt sind, gibt es doch erheblichen Spielraum zur Differenzierung – und den nutzen die Kassen unterschiedlich stark aus. Die Leistungen für chronisch Kranke sind inzwischen bei allen großen Kassen auf einem hohen Niveau. Nachholbedarf gibt es bei alternativen Behandlungsmethoden: Nur ein Drittel der Kassen bietet überdurchschnittliche Leistungen an. Eine bittere Pille: Jede fünfte der untersuchten Kassen erhebt inzwischen einen Zusatzbeitrag.


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Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Beste Gesetzliche Krankenkasse

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
gesetzliche
Kranken-
versicherer
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Leistungs-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Techniker Krankenkasse 98,0 1 96,0 3 100,0 1
BARMER GEK 96,1 2 95,0 4 97,1 2
BKK MOBIL OIL 84,2 3 94,2 5 74,2 3
SBK Siemens BKK 75,2 4 96,5 2 53,9 10
SIGNAL IDUNA IKK 74,8 5 84,5 7 65,1 6
AOK Plus 68,7 6 100,0 1 37,4 12
AOK Westfalen-Lippe 67,9 7 76,1 9 59,7 8
AOK Niedersachsen 57,6 8 83,7 8 31,6 13
AOK Hessen 57,1 9 87,5 6 26,8 15
AOK Berlin-Brandenburg 55,8 10 54,2 11 57,4 9
AOK Bayern 51,0 11 34,2 16 67,9 5
IKK Classic 42,7 12 46,5 13 38,9 11
AOK Baden-Württemberg 42,3 13 20,7 18 63,8 7
DAK** 38,7 14 5,3 19 72,2 4
KKH-Allianz ** 35,7 15 51,4 12 20,1 19
Knappschaft 33,3 16 41,8 14 24,8 17
Deutsche BKK** 31,3 17 62,6 10 0,0 20
BKK Gesundheit** 28,8 18 35,6 15 22,1 18
AOK Rheinland/Hamburg 28,6 19 32,3 17 24,9 16
AOK Rheinland-Pfalz 13,8 20 0,0 20 27,6 14

* Normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Diese Krankenkassen erheben einen Zusatzbeitrag (Stand 23.04.2010).

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