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Serie Krankenzusatzversicherung: Stationäre Zusatzversicherung (18.10.2010)Service nur befriedigend
Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die 20 größten privaten Krankenversicherer in Deutschland. Gesamtsieger und damit „Bester Anbieter Stationäre Zusatzversicherung 2010“ wurde Barmenia. Das Unternehmen überzeugte durch besten Service und Top-Leistung. Auf Rang zwei landete Hallesche mit der besten Leistung. Envivas erzielte den dritten Platz und punktete mit der sehr guten telefonischen Beratung.
Insgesamt war die Servicequalität der Branche im Durchschnitt nur befriedigend. Gerade im Versicherungsbereich ist es wichtig, gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Umso enttäuschender ist es, dass fast jede zweite telefonische Beratung nicht individuell genug war. Die Testanrufer mussten durchschnittlich fast eine Minute auf einen Ansprechpartner warten. Der Bereich E-Mail stellte die schlechteste Teilkategorie dar. Auf fast jede fünfte Anfrage wurde erst gar nicht reagiert. Etwa die Hälfte der Antworten war unvollständig und gut ein Drittel enthielt orthographische oder grammatikalische Fehler.
Bei den Produktbewertungen zeigte sich, dass immerhin drei Unternehmen beim Franke & Bornberg Rating „hervorragende“ Tarife anboten. Nicht selten war bei vergleichbarem Leistungsniveau eine Ersparnis von über 30 Prozent möglich. Letztendlich kommt es aber immer auf die individuellen Wünsche an: Welche Leistungen sind mir wichtig und was möchte ich für meine Absicherung ausgeben? Auf dieser Basis sollten stets mehrere Angebote miteinander verglichen werden.
Im Rahmen der umfassenden Studie wurden die Versicherer anhand von über 600 Servicekontakten miteinander verglichen. Die Tester untersuchten anhand von je 31 Kontakten pro Unternehmen den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im Internet. Im ersten Teil der dreiteiligen Serie erfolgte in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke & Bornberg eine umfassende Bewertung der Leistungen und Kosten des Produkts Zahnzusatzversicherung. Teil zwei der Serie widmete sich der Auslandsreisekrankenversicherung und Teil drei der Stationären Zusatzversicherung.
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ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Bester Anbieter Stationäre Zusatzversicherung
|
Unternehmen |
Rang* |
Barmenia |
1 |
HALLESCHE |
2 |
ENVIVAS |
3 |
HUK-COBURG |
4 |
ERGO Direkt |
5 |
AXA |
6 |
HanseMerkur |
7 |
Deutscher Ring |
8 |
R+V |
9 |
Central |
10 |
SDK |
11 |
SIGNAL IDUNA |
12 |
Gothaer |
13 |
uniVersa |
14 |
DKV |
15 |
Allianz |
16 |
Debeka |
17 |
Continentale |
18 |
UKV |
19 |
INTER ** |
|
* In das Gesamtergebnis fließt das Service- und das Leistungsergebnis jeweils mit 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.
** Da INTER keine reinen stationären Tarife besaß, erfolgte keine Bewertung in diesem Bereich.
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Ergebnis Serviceanalyse |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Barmenia |
76,4 |
1 |
gut |
ENVIVAS |
76,2 |
2 |
AXA |
74,3 |
3 |
ERGO Direkt |
74,0 |
4 |
Deutscher Ring |
71,8 |
5 |
HanseMerkur |
71,5 |
6 |
Central |
68,7 |
7 |
befriedigend |
HALLESCHE |
68,0 |
8 |
HUK-COBURG |
67,8 |
9 |
SDK |
66,8 |
10 |
SIGNAL IDUNA |
64,4 |
11 |
DKV |
63,3 |
12 |
R+V |
62,9 |
13 |
Gothaer |
62,2 |
14 |
UKV |
62,0 |
15 |
INTER |
61,8 |
16 |
Debeka |
61,8 |
17 |
Allianz |
57,9 |
18 |
ausreichend |
uniVersa |
54,9 |
19 |
Continentale |
54,6 |
20 |
Ergebnis Leistungsanalyse
|
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
HALLESCHE |
93,0 |
1 |
HUK-COBURG |
85,1 |
2 |
R+V |
84,9 |
3 |
uniVersa |
84,8 |
4 |
Barmenia |
73,9 |
5 |
HanseMerkur |
72,9 |
6 |
SDK |
72,5 |
7 |
Allianz |
71,9 |
8 |
Central |
70,0 |
9 |
Gothaer |
69,9 |
10 |
Deutscher Ring |
69,8 |
11 |
Continentale |
69,3 |
12 |
ERGO Direkt |
68,5 |
13 |
SIGNAL IDUNA |
68,5 |
14 |
AXA |
66,1 |
15 |
ENVIVAS |
64,7 |
16 |
DKV |
63,7 |
17 |
Debeka |
58,3 |
18 |
UKV |
38,4 |
19 |
INTER ** |
| |
* Auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.
** Da INTER keine reinen stationären Tarife besaß, erfolgte keine Bewertung in diesem Bereich.
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