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StudienKategorie Versicherung → Serie Krankenzusatzversicherung: Stationäre Zusatzversicherung (18.10.2010)

Serie Krankenzusatzversicherung: Stationäre Zusatzversicherung (18.10.2010)

Service nur befriedigend

Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die 20 größten privaten Krankenversicherer in Deutschland. Gesamtsieger und damit „Bester Anbieter Stationäre Zusatzversicherung 2010“ wurde Barmenia. Das Unternehmen überzeugte durch besten Service und Top-Leistung. Auf Rang zwei landete Hallesche mit der besten Leistung. Envivas erzielte den dritten Platz und punktete mit der sehr guten telefonischen Beratung.

Insgesamt war die Servicequalität der Branche im Durchschnitt nur befriedigend. Gerade im Versicherungsbereich ist es wichtig, gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Umso enttäuschender ist es, dass fast jede zweite telefonische Beratung nicht individuell genug war. Die Testanrufer mussten durchschnittlich fast eine Minute auf einen Ansprechpartner warten. Der Bereich E-Mail stellte die schlechteste Teilkategorie dar. Auf fast jede fünfte Anfrage wurde erst gar nicht reagiert. Etwa die Hälfte der Antworten war unvollständig und gut ein Drittel enthielt orthographische oder grammatikalische Fehler.

Bei den Produktbewertungen zeigte sich, dass immerhin drei Unternehmen beim Franke & Bornberg Rating „hervorragende“ Tarife anboten. Nicht selten war bei vergleichbarem Leistungsniveau eine Ersparnis von über 30 Prozent möglich. Letztendlich kommt es aber immer auf die individuellen Wünsche an: Welche Leistungen sind mir wichtig und was möchte ich für meine Absicherung ausgeben? Auf dieser Basis sollten stets mehrere Angebote miteinander verglichen werden.

Im Rahmen der umfassenden Studie wurden die Versicherer anhand von über 600 Servicekontakten miteinander verglichen. Die Tester untersuchten anhand von je 31 Kontakten pro Unternehmen den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im Internet. Im ersten Teil der dreiteiligen Serie erfolgte in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke & Bornberg eine umfassende Bewertung der Leistungen und Kosten des Produkts Zahnzusatzversicherung. Teil zwei der Serie widmete sich der Auslandsreisekrankenversicherung und Teil drei der Stationären Zusatzversicherung.

PRESSESPIEGEL
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Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Bester Anbieter
Stationäre Zusatzversicherung
Unternehmen Rang*
Barmenia 1
HALLESCHE 2
ENVIVAS 3
HUK-COBURG 4
ERGO Direkt 5
AXA 6
HanseMerkur 7
Deutscher Ring 8
R+V 9
Central 10
SDK 11
SIGNAL IDUNA 12
Gothaer 13
uniVersa 14
DKV 15
Allianz 16
Debeka 17
Continentale 18
UKV 19
INTER **  

* In das Gesamtergebnis fließt das Service- und das Leistungsergebnis jeweils mit 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Da INTER keine reinen stationären Tarife besaß, erfolgte keine Bewertung in diesem Bereich.

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Ergebnis Serviceanalyse
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Barmenia 76,4 1 gut
ENVIVAS 76,2 2
AXA 74,3 3
ERGO Direkt 74,0 4
Deutscher Ring 71,8 5
HanseMerkur 71,5 6
Central 68,7 7 befriedigend
HALLESCHE 68,0 8
HUK-COBURG 67,8 9
SDK 66,8 10
SIGNAL IDUNA 64,4 11
DKV 63,3 12
R+V 62,9 13
Gothaer 62,2 14
UKV 62,0 15
INTER 61,8 16
Debeka 61,8 17
Allianz 57,9 18 ausreichend
uniVersa 54,9 19
Continentale 54,6 20
Ergebnis Leistungsanalyse
Unternehmen Punkte* Rang
HALLESCHE 93,0 1
HUK-COBURG 85,1 2
R+V 84,9 3
uniVersa 84,8 4
Barmenia 73,9 5
HanseMerkur 72,9 6
SDK 72,5 7
Allianz 71,9 8
Central 70,0 9
Gothaer 69,9 10
Deutscher Ring 69,8 11
Continentale 69,3 12
ERGO Direkt 68,5 13
SIGNAL IDUNA 68,5 14
AXA 66,1 15
ENVIVAS 64,7 16
DKV 63,7 17
Debeka 58,3 18
UKV 38,4 19
INTER **   

* Auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

** Da INTER keine reinen stationären Tarife besaß, erfolgte keine Bewertung in diesem Bereich.

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