Serie Altersvorsorge Filialversicherungen: Riester-Rente (06.12.2010)

Nur knapp 15 Prozent der Versicherer bieten guten Service

Zu häufig bleiben in der Beratung zum Thema Altersvorsorge wichtige Aspekte unberücksichtigt. Und Kundenanfragen am Telefon oder per E-Mail beantworten die Versicherer nur unvollständig oder erst gar nicht. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Die Servicequalität der Branche war im Durchschnitt nur befriedigend, lediglich zwei Versicherer boten guten Service. Die persönliche Beratung war insgesamt gut, offenbarte allerdings deutliche Mängel bei der Bedarfsanalyse. Nur in den wenigsten Fällen wurden bestehende Rücklagen sowie Kreditverpflichtungen erfragt oder detailliert genug analysiert. Dies ist aber eine entscheidende Voraussetzung zur Erstellung eines passgenauen Angebots. Defizite zeigte auch die Analyse des Kundenservice per Telefon auf, wo die Mitarbeiter zu oft auf die Beratung vor Ort verwiesen, anstatt die Kundenanliegen selbst zu klären. Antworten auf E-Mails ließen im Durchschnitt rund drei Tage auf sich warten. Noch schlimmer wiegt die Tatsache, dass sogar jede zweite E-Mail-Anfrage gänzlich unbeantwortet blieb – das ist aus Kundensicht nicht akzeptabel.

Die durch Franke & Bornberg bewerteten klassischen Riester-Renten glänzten bis auf eine Ausnahme durch gute bis hervorragende Ratings. Deutlich heterogener war das Ergebnis bei den prognostizierten Renten mit Überschüssen, wo je nach Produkt Leistungsunterschiede von bis zu 30 Prozent ermittelt wurden. Die Analyse verdeutlicht, wie wichtig der intensive Produktvergleich vor Abschluss ist.

„Bester Anbieter Riester-Rente 2010“ wurde Debeka. Der Versicherer bot das beste klassische Riester-Produkt und bestach im Service durch die freundliche und verständliche telefonische Beratung. Rang zwei erzielte AachenMünchener. Mit guten Leistungen auf allen Kontaktkanälen wurde das Unternehmen Servicesieger und beantwortete Anfragen per Telefon und E-Mail am professionellsten. Dritter wurde R+V dank Top-Service und guter Ergebnisse bei der Produktanalyse. Sehr überzeugend war dabei die schnelle Beantwortung von E-Mail-Anfragen.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Bester Anbieter Riester-Rente

Unternehmen Rang*
Debeka Lebensversicherungsverein 1
AachenMünchener Lebensversicherung 2
R+V Lebensversicherung 3
HDI-Gerling Lebensversicherung 4
NÜRNBERGER Lebensversicherung 5
AXA Lebensversicherung 6
Generali Lebensversicherung 7
Allianz Lebensversicherung 8
Bayern-Versicherung Lebensversicherung 9
ERGO Lebensversicherung 10
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung 11
Württembergische Lebensversicherung 12
Provinzial NordWest Lebensversicherung**  
SV Lebensversicherung**  
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung***  

* In das Gesamtergebnis fließen die Ergebnisse der Service- und Leistungsanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Die Unternehmen lieferten keine Angaben zu Rentenzahlungen.

*** Das Unternehmen bot keine klassische Riester-Rente an.

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Ergebnis Serviceanalyse
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
AachenMünchener Lebensversicherung 73,7 1 gut
R+V Lebensversicherung 70,0 2
HDI-Gerling Lebensversicherung 69,4 3 befriedigend
Debeka Lebensversicherungsverein 68,3 4
Provinzial NordWest Lebensversicherung 66,3 5
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung 66,1 6
NÜRNBERGER Lebensversicherung 65,9 7
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung 65,3 8
Generali Lebensversicherung 64,2 9
AXA Lebensversicherung 63,6 10
SV Lebensversicherung 59,2 11 ausreichend
Württembergische Lebensversicherung 58,0 12
ERGO Lebensversicherung 57,4 13
Allianz Lebensversicherung 56,6 14
Bayern-Versicherung Lebensversicherung 56,2 15

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Ergebnis Leistungsanalyse
Unternehmen Punkte* Rang**
Debeka Lebensversicherungsverein 94,6 1
Allianz Lebensversicherung 90,9 2
HDI-Gerling Lebensversicherung 84,3 3
R+V Lebensversicherung 84,1 4
Bayern-Versicherung Lebensversicherung 83,2 5
AXA Lebensversicherung 77,4 6
NÜRNBERGER Lebensversicherung 74,0 7
Generali Lebensversicherung 73,6 8
AachenMünchener Lebensversicherung 72,2 9
ERGO Lebensversicherung 66,4 10
Württembergische Lebensversicherung 55,2 11
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung 37,5 12
Provinzial NordWest Lebensversicherung***    
SV Lebensversicherung***    
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung****    

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** In die Bewertung der Leistungsanalyse fließen die Produkt-Ratings mit 60 Prozent und die Rentenleistungen mit 40 Prozent ein.

*** Die Unternehmen lieferten keine Angaben zu Rentenzahlungen.

**** Das Unternehmen bot keine klassische Riester-Rente an.

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