Studien → Kategorie Versicherung → Serie Altersvorsorge Filialversicherungen: Riester-Rente (06.12.2010)
Serie Altersvorsorge Filialversicherungen: Riester-Rente (06.12.2010)Nur knapp 15 Prozent der Versicherer bieten guten Service
Zu häufig bleiben in der Beratung zum Thema Altersvorsorge wichtige Aspekte unberücksichtigt. Und Kundenanfragen am Telefon oder per E-Mail beantworten die Versicherer nur unvollständig oder erst gar nicht. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.
Die Servicequalität der Branche war im Durchschnitt nur befriedigend, lediglich zwei Versicherer boten guten Service. Die persönliche Beratung war insgesamt gut, offenbarte allerdings deutliche Mängel bei der Bedarfsanalyse. Nur in den wenigsten Fällen wurden bestehende Rücklagen sowie Kreditverpflichtungen erfragt oder detailliert genug analysiert. Dies ist aber eine entscheidende Voraussetzung zur Erstellung eines passgenauen Angebots. Defizite zeigte auch die Analyse des Kundenservice per Telefon auf, wo die Mitarbeiter zu oft auf die Beratung vor Ort verwiesen, anstatt die Kundenanliegen selbst zu klären. Antworten auf E-Mails ließen im Durchschnitt rund drei Tage auf sich warten. Noch schlimmer wiegt die Tatsache, dass sogar jede zweite E-Mail-Anfrage gänzlich unbeantwortet blieb – das ist aus Kundensicht nicht akzeptabel.
Die durch Franke & Bornberg bewerteten klassischen Riester-Renten glänzten bis auf eine Ausnahme durch gute bis hervorragende Ratings. Deutlich heterogener war das Ergebnis bei den prognostizierten Renten mit Überschüssen, wo je nach Produkt Leistungsunterschiede von bis zu 30 Prozent ermittelt wurden. Die Analyse verdeutlicht, wie wichtig der intensive Produktvergleich vor Abschluss ist.
„Bester Anbieter Riester-Rente 2010“ wurde Debeka. Der Versicherer bot das beste klassische Riester-Produkt und bestach im Service durch die freundliche und verständliche telefonische Beratung. Rang zwei erzielte AachenMünchener. Mit guten Leistungen auf allen Kontaktkanälen wurde das Unternehmen Servicesieger und beantwortete Anfragen per Telefon und E-Mail am professionellsten. Dritter wurde R+V dank Top-Service und guter Ergebnisse bei der Produktanalyse. Sehr überzeugend war dabei die schnelle Beantwortung von E-Mail-Anfragen.
PRESSESPIEGELStudie Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2015Studie Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2015Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2014Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2013Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2013Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2012Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2012Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2011Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2011Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2010Altersvorsorge Filialversicherer Rürup-Rente 2010Altersvorsorge Versicherer Riester-Rente 2009Altersvorsorge Versicherer Riester-Rente 2007∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Bester Anbieter Riester-Rente
|
Unternehmen |
Rang* |
Debeka Lebensversicherungsverein |
1 |
AachenMünchener Lebensversicherung |
2 |
R+V Lebensversicherung |
3 |
HDI-Gerling Lebensversicherung |
4 |
NÜRNBERGER Lebensversicherung |
5 |
AXA Lebensversicherung |
6 |
Generali Lebensversicherung |
7 |
Allianz Lebensversicherung |
8 |
Bayern-Versicherung Lebensversicherung |
9 |
ERGO Lebensversicherung |
10 |
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung |
11 |
Württembergische Lebensversicherung |
12 |
Provinzial NordWest Lebensversicherung** |
|
SV Lebensversicherung** |
|
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung*** |
|
* In das Gesamtergebnis fließen die Ergebnisse der Service- und Leistungsanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.
** Die Unternehmen lieferten keine Angaben zu Rentenzahlungen.
*** Das Unternehmen bot keine klassische Riester-Rente an.
∧ nach oben
Ergebnis Serviceanalyse |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
AachenMünchener Lebensversicherung |
73,7 |
1 |
gut |
R+V Lebensversicherung |
70,0 |
2 |
HDI-Gerling Lebensversicherung |
69,4 |
3 |
befriedigend |
Debeka Lebensversicherungsverein |
68,3 |
4 |
Provinzial NordWest Lebensversicherung |
66,3 |
5 |
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung |
66,1 |
6 |
NÜRNBERGER Lebensversicherung |
65,9 |
7 |
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung |
65,3 |
8 |
Generali Lebensversicherung |
64,2 |
9 |
AXA Lebensversicherung |
63,6 |
10 |
SV Lebensversicherung |
59,2 |
11 |
ausreichend |
Württembergische Lebensversicherung |
58,0 |
12 |
ERGO Lebensversicherung |
57,4 |
13 |
Allianz Lebensversicherung |
56,6 |
14 |
Bayern-Versicherung Lebensversicherung |
56,2 |
15 |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach oben
Ergebnis Leistungsanalyse
|
Unternehmen |
Punkte* |
Rang** |
Debeka Lebensversicherungsverein |
94,6 |
1 |
Allianz Lebensversicherung |
90,9 |
2 |
HDI-Gerling Lebensversicherung |
84,3 |
3 |
R+V Lebensversicherung |
84,1 |
4 |
Bayern-Versicherung Lebensversicherung |
83,2 |
5 |
AXA Lebensversicherung |
77,4 |
6 |
NÜRNBERGER Lebensversicherung |
74,0 |
7 |
Generali Lebensversicherung |
73,6 |
8 |
AachenMünchener Lebensversicherung |
72,2 |
9 |
ERGO Lebensversicherung |
66,4 |
10 |
Württembergische Lebensversicherung |
55,2 |
11 |
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung |
37,5 |
12 |
Provinzial NordWest Lebensversicherung*** |
| |
SV Lebensversicherung*** |
| |
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung**** |
| |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** In die Bewertung der Leistungsanalyse fließen die Produkt-Ratings mit 60 Prozent und die Rentenleistungen mit 40 Prozent ein.
*** Die Unternehmen lieferten keine Angaben zu Rentenzahlungen.
**** Das Unternehmen bot keine klassische Riester-Rente an.
∧ nach oben