Studie Gesetzliche Krankenkassen (12.05.2011)

Service überzeugt

Leistungskürzungen, Zusatzbeiträge und jetzt auch noch die erste Kassenpleite: Die City BKK wird zum 1. Juli 2011 geschlossen. Viele Versicherte fragen sich, ob sie bei der richtigen Krankenkasse sind oder ob ein Wechsel für sie besser wäre. Die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv gibt Antworten auf wichtige Fragen: Welche Kassen bieten Leistungen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen? Wo wird der Service groß geschrieben? Und wo sind kompetente und freundliche Mitarbeiter zu finden?

Testsieger ist Techniker Krankenkasse. Die Kasse hatte das beste Leistungsangebot und glänzte vor allem bei Naturheilverfahren und Bonusprogrammen. Sie bot zudem guten Service. Auf Rang zwei platzierte sich BKK Mobil Oil, die vor allem mit einer sehr guten telefonischen Beratung und mit überdurchschnittlichen Mehrleistungen überzeugte. SBK Siemens BKK erzielte Rang drei und punktete beim Filialnetz sowie mit freundlichen und gut erreichbaren Mitarbeitern am Telefon. Servicesieger wurde Deutsche BKK.

Insgesamt war der Service der Krankenkassen gut. Insbesondere am Telefon überzeugten sie mit guter Erreichbarkeit sowie freundlichen und kompetenten Mitarbeitern. Die E-Mail-Beantwortung hatte große Defizite: Fast jede fünfte E-Mail wurde erst gar nicht beantwortet. Mehr als die Hälfte der Antworten waren dann auch noch unvollständig und nicht individuell. In 43 Prozent der Rückmeldungen wurden Schreibfehler gefunden – bei der Beantwortung von E-Mails müssen die Kassen noch besser werden.

Auch wenn etwa 95 Prozent der Krankenkassenleistungen gesetzlich festgelegt sind, gibt es doch erheblichen Spielraum zur Differenzierung – und den nutzen die Kassen unterschiedlich stark aus. Die Leistungen für chronisch Kranke sind inzwischen bei allen großen Kassen auf einem hohen Niveau. Nachholbedarf gibt es bei alternativen Behandlungsmethoden, hier haben viele Kassen noch Luft nach oben.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte jetzt im Auftrag von n-tv die 20 größten deutschen gesetzlichen Krankenkassen. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurde die Serviceinfrastruktur der Unternehmen analysiert sowie die Kontaktqualität per Telefon und E-Mail verdeckt überprüft. Zusätzlich erfolgte die detaillierte Analyse der Internetseiten der Kassen. Insgesamt wurden über 600 verdeckte Kontakte ausgewertet. Außerdem erfolgte eine umfassende Bewertung des Leistungsangebots. In Kooperation mit Krankenkassen-Kompass.de wurden Aspekte wie Mehrleistungen, Wahltarife, Bonusprogramme oder Gesundheitsförderung untersucht. Der Service und die Leistung flossen jeweils zu 50 Prozent ein.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis gesetzliche Krankenkassen

Unternehmen Rang*
Techniker Krankenkasse 1
BKK Mobil Oil 2
SBK Siemens BKK 3
AOK Nordwest 4
IKK Classic 5
AOK Plus 6
AOK Rheinland/Hamburg 7
BARMER GEK 8
AOK Niedersachsen 9
DAK 10
AOK Hessen 11
AOK Rheinland-Pfalz 12
AOK Baden-Württemberg 13
AOK Bayern 14
BKK Gesundheit 15
Knappschaft 16
AOK Nordost 17
Vereinigte IKK 18
KKH-Allianz 19
Deutsche BKK**  

* In das Gesamtergebnis flossen die Serviceanalyse und die Leistungsanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Es lagen keine Leistungsdaten für das Unternehmen vor, daher konnte keine Gesamtbewertung erfolgen.

∧ nach oben
Ergebnis Serviceanalyse
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Deutsche BKK 78,2 1 gut
BKK Mobil Oil 77,8 2
AOK Rheinland/Hamburg 77,6 3
SBK Siemens BKK 77,5 4
AOK Nordwest 77,3 5
Techniker Krankenkasse 77,1 6
DAK 76,5 7
AOK Hessen 76,0 8
AOK Plus 75,7 9
IKK Classic 75,7 10
AOK Rheinland-Pfalz 74,3 11
AOK Niedersachsen 73,7 12
Vereinigte IKK 72,9 13
AOK Baden-Württemberg 72,2 14
BARMER GEK 71,6 15
BKK Gesundheit 71,6 16
AOK Bayern 70,3 17
AOK Nordost 68,1 18 befriedigend
Knappschaft 67,2 19
KKH-Allianz 67,0 20

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

∧ nach oben
Ergebnis Leistungsanalyse


Unternehmen Punkte* Rang**
Techniker Krankenkasse 58,1 1
BKK Mobil Oil 53,2 2
BARMER GEK 51,3 3
Knappschaft 49,9 4
IKK Classic 49,7 5
SBK Siemens BKK 49,7 6
AOK Bayern 48,6 7
AOK Nordwest 47,9 8
AOK Nordost 47,8 9
KKH-Allianz 47,8 10
AOK Niedersachsen 47,1 11
AOK Plus 46,4 12
AOK Baden-Württemberg 45,9 13
BKK Gesundheit 45,6 14
AOK Rheinland-Pfalz 42,9 15
AOK Rheinland/Hamburg 42,7 16
DAK 41,1 17
AOK Hessen 40,1 18
Vereinigte IKK 38,3 19
Deutsche BKK***    

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

** In das Ergebnis der Leistungsanalyse flossen die Bereiche Mehrleistungen und Programme mit 50 Prozent, Wahltarife mit 15 Prozent, Bonusprogramme mit 10 Prozent sowie Schulungen und Gesundheitsförderung mit 25 Prozent ein.

*** Es lagen keine Leistungsdaten für das Unternehmen vor, so dass keine Bewertung erfolgen konnte.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]