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Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios (15.08.2011)Service überzeugt
Wellness-Oasen bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung. Doch wo ist das Angebot vielfältig? Und wo rundet guter Service einen gelungenen Besuch ab? Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die Spa-Bereiche von vier Fitness-Unternehmen mit zusammen acht Filialen in Berlin und sechs Anbietern mit insgesamt zehn Filialen in Hamburg.
Der Service konnte in beiden Städten überzeugen. Die Räumlichkeiten waren sauber, die Akustik angenehm und die Ruhebereiche sehr einladend. Das Personal punktete mit einem gepflegten Erscheinungsbild und Kompetenz. So nahmen sich die Mitarbeiter viel Zeit für die Anliegen der Gäste, zeigten sich hilfsbereit und reagierten professionell auf Beschwerden. Allerdings mussten Besucher in Einzelfällen bis zu neun Minuten warten, bis ein Mitarbeiter ihre Fragen beantworten konnte. Zudem waren die Beratungen nicht individuell genug.
Das Angebot in den Spa-Bereichen war insgesamt sehr vielfältig, zwischen den einzelnen Filialen zeigten sich jedoch große Unterschiede. Zwar boten alle Wellness-Oasen zahlreiche Saunen und Abkühlungsmöglichkeiten an, eine Damensauna gab es jedoch in einem Viertel der Fälle und einen Whirlpool in knapp der Hälfte der Filialen nicht. Das Angebot an Beauty-anwendungen variierte ebenfalls stark und reichte von drei bis zu 37 Behandlungen. Punkten konnten wiederum fast alle Filialen mit einer umfassenden Kinderbetreuung und kundenfreundlichen Öffnungszeiten von durchschnittlich 15 Stunden pro Tag.
Testsieger und damit „Beste Wellness-Oase von Fitness-Studios 2011“ wurde in den Städten Berlin und Hamburg MeridianSpa. Das Unternehmen überzeugte durch den besten Service und das vielseitige Angebot an Saunen sowie Außenbereichen mit Schwimmbecken. Die Plätze zwei und drei in Berlin belegten Aspria und Elixia. Auch in Hamburg positionierte sich Aspria auf dem zweiten Rang, Kaifu-Lodge folgte auf Platz drei.
Das Marktforschungsinstitut untersuchte die Wellness-Bereiche von sechs großen Fitness-Unternehmen in Hamburg und vier Unternehmen in Berlin, die über einen umfassenden Spa-Bereich mit Sauna und Schwimmbad verfügen. Insgesamt 18 Fitness-Filialen wurden im Rahmen von 40 Testbesuchen hinsichtlich des Service, der Sauberkeit und Gestaltung der Räumlichkeiten, der Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter sowie der Ausstattung und des Angebots bewertet. Jedes Unternehmen besuchten die anonymen Tester in jeder Stadt vier Mal.
PRESSESPIEGELStudie Wellness-Oasen von Fitness-Studios 2015Wellness-Oasen 2013Wellness-Oasen in Fitness-Studios Hamburg 2009∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Wellness-Oasen in Hamburg
|
Unternehmen |
Rang* |
MeridianSpa |
1 |
Aspria |
2 |
Kaifu-Lodge |
3 |
Elixia |
4 |
Holmes Place |
5 |
Fitness & Friends |
6 |
* In das Gesamtergebnis der Studie flossen die Serviceanalyse und die Analyse des Angebots/Ausstattung mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.
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Ergebnis Service Hamburg
|
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
MeridianSpa |
87,6 |
1 |
sehr gut |
Aspria |
79,3 |
2 |
gut |
Elixia |
74,7 |
3 |
Holmes Place |
70,4 |
4 |
Kaifu-Lodge |
67,5 |
5 |
befriedigend |
Fitness & Friends |
57,1 |
6 |
ausreichend |
Ergebnis Angebot/Ausstattung Hamburg
|
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Aspria |
83,0 |
1 |
MeridianSpa |
81,9 |
2 |
Kaifu-Lodge |
74,5 |
3 |
Elixia |
63,4 |
4 |
Holmes Place |
51,3 |
5 |
Fitness & Friends |
50,9 |
6 |
* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
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Gesamtergebnis Wellness-Oasen in Berlin
|
Unternehmen |
Rang* |
MeridianSpa |
1 |
Aspria |
2 |
Elixia |
3 |
Holmes Place |
4 |
* In das Gesamtergebnis der Studie flossen die Serviceanalyse und die Analyse des Angebots/Ausstattung mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.
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Ergebnis Service Berlin
|
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
MeridianSpa |
90,6 |
1 |
sehr gut |
Aspria |
87,3 |
2 |
Elixia |
82,6 |
3 |
Holmes Place |
68,4 |
4 |
befriedigend |
Ergebnis Angebot/Ausstattung Berlin
|
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
MeridianSpa |
94,2 |
1 |
Aspria |
86,0 |
2 |
Holmes Place |
64,5 |
3 |
Elixia |
60,2 |
4 |
* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
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