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Kundenbefragung: Beliebteste Direktbank (20.10.2011)Insgesamt hohe Zufriedenheit
Direktbanken versprechen günstige Konditionen und Top-Service. Eine aktuelle Kundenbefragung zeigt, dass die Kunden sehr zufrieden mit ihren Finanzinstituten sind. Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv führte das Deutsche Institut für Service-Qualität eine Online-Befragung durch.
90 Prozent der Befragten waren mit der Serviceleistung ihrer Direktbank zufrieden. Die Serviceversprechen der Online-Banken werden aus Kundensicht gehalten. Freundliche Mitarbeiter und einfach zu bedienende Webseiten stellten die Befragungsteilnehmer besonders heraus. Im Bereich des Beschwerdemanagements offenbarten sich jedoch branchenübergreifend Verbesserungspotentiale. Nur jeder sechste Kunde war mit der Bearbeitung seiner Beschwerde zufrieden.
Das Preis-Leistungsverhältnis der Direktbanken bekam ebenfalls ein sehr gutes Urteil. Der Verzicht auf Kontoführungsgebühren und ein breites Produktspektrum sorgten für zufriedene Kunden. Weniger zufriedenstellend bewerteten die Kunden dagegen Kredit- und Anlagezinsen sowie Orderkosten.
Die DKB Deutsche Kreditbank erzielte das beste Gesamtergebnis in der Branche und schnitt in allen untersuchten Leistungsbereichen sehr gut ab. Auf Platz zwei folgte Bank of Scotland mit der Höchstbewertung für das Preis-Leistungsverhältnis. ING-DiBa erreichte insgesamt den dritten Platz und überzeugte mit dem besten Service.
Die Online-Befragung „Beliebteste Direktbank 2011” fand vom 12.09. bis 9.10.2011 statt. Die Teilnehmer konnten Ihre Direktbank auf www.ntv.de und www.disq.de bewerten. Insgesamt beteiligten sich 2.364 Kunden an der Umfrage, in deren Fokus die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis, Service und Beschwerdemanagement stand.
PRESSESPIEGELStudie Direktbanken 2015Direktbanken 2014Direktbanken 2012Kundenbefragung Direktbanken/Online-Broker 2012Direktbanken/Online-Broker 2011Direktbanken 2010Direktbanken/Online-Broker 2009∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
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ERGEBNISTABELLEN
Ergebnis Beliebteste Direktbank
Gesamtzufriedenheit mit der Direktbank
|
Unternehmen |
Punkte* |
Mittelwert** |
Rang |
Qualitätsurteil |
DKB Deutsche Kreditbank |
93,0 |
1,72 |
1 |
sehr gut |
Bank of Scotland |
90,8 |
1,63 |
2 |
ING-DiBa |
89,8 |
1,59 |
3 |
Volkswagen Bank direct |
86,5 |
1,46 |
4 |
comdirect bank |
85,0 |
1,40 |
5 |
Cortal Consors |
84,7 |
1,39 |
6 |
netbank |
83,1 |
1,32 |
7 |
DAB bank |
80,7 |
1,23 |
8 |
1822direkt |
78,3 |
1,13 |
9 |
gut |
flatex |
75,0 |
1,00 |
10 |
Postbank direct |
70,4 |
0,82 |
11 |
Sonstige*** |
82,4 |
1,30 |
|
|
Ergebnis Service
Zufriedenheit mit dem Service
|
Unternehmen |
Punkte* |
Mittelwert** |
Rang |
Qualitätsurteil |
ING-DiBa |
89,6 |
1,58 |
1 |
sehr gut |
DKB Deutsche Kreditbank |
88,6 |
1,54 |
2 |
Volkswagen Bank direct |
88,3 |
1,53 |
3 |
Bank of Scotland |
87,4 |
1,50 |
4 |
comdirect bank |
85,3 |
1,41 |
5 |
Cortal Consors |
85,2 |
1,41 |
6 |
netbank |
83,1 |
1,32 |
7 |
DAB bank |
80,8 |
1,23 |
8 |
1822direkt |
79,2 |
1,17 |
9 |
gut |
Postbank direct |
70,0 |
0,80 |
10 |
flatex |
69,9 |
0,79 |
11 |
befriedigend |
Sonstige*** |
82,9 |
1,32 |
|
|
Ergebnis Preis-Leistungsverhältnis
Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis
|
Unternehmen |
Punkte* |
Mittelwert** |
Rang |
Qualitätsurteil |
Bank of Scotland |
94,6 |
1,78 |
1 |
sehr gut |
DKB Deutsche Kreditbank |
93,4 |
1,74 |
2 |
netbank |
89,5 |
1,58 |
3 |
ING-DiBa |
87,7 |
1,51 |
4 |
flatex |
85,5 |
1,42 |
5 |
Volkswagen Bank direct |
84,8 |
1,39 |
6 |
Cortal Consors |
83,1 |
1,32 |
7 |
comdirect bank |
82,7 |
1,31 |
8 |
DAB bank |
78,8 |
1,15 |
9 |
gut |
1822direkt |
75,8 |
1,03 |
10 |
Postbank direct |
68,5 |
0,74 |
11 |
befriedigend |
Sonstige*** |
82,6 |
1,30 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von 2,00). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
** Arithmetischer Mittelwert
*** Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Institute mit weniger als 30 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige” zusammengefasst
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