Studien → Kategorie Mode/Kosmetik → Kundenbefragung: Beliebtester Drogeriemarkt (03.11.2011)
Kundenbefragung: Beliebtester Drogeriemarkt (03.11.2011)Zufriedene Kunden beim Deo-Kauf
Drogeriemärkte haben in den letzten Jahren ihr Sortiment stets erweitert und verbessert, um neue Kunden zu gewinnen. Doch bei welchem Markt wird Service groß geschrieben? Welcher hat ein gutes Warenangebot und einladende Filialen? Um das zu erfahren führte das Deutsche Institut für Service-Qualität eine repräsentative Befragung durch.
Die Kunden waren mit ihren Drogeriemärkten sehr zufrieden. Nur 17 Prozent der Befragten waren vom Service der Unternehmen nicht überzeugt. Die Kunden wünschen sich vor allem, dass Mitarbeiter schneller Zeit für sie haben.
Mit dem Preis-Leistungsverhältnis der Drogeriemärkte waren 80 Prozent der Kunden zufrieden. Die Qualität der Produkte überzeugte die Befragten dabei mehr als der Preis. Die Filialgestaltung der Drogeriemärkte bewerteten 82 Prozent der Kunden positiv. Saubere Filialen und eine angenehme Einkaufsatmosphäre sorgten für zufriedene Kunden. Aber den meisten Kunden waren die Gänge insgesamt zu eng, in diesem Bereich können Drogerien noch besser werden.
dm ist der beliebteste Drogeriemarkt und schnitt in allen untersuchten Leistungsbereichen sehr gut ab. Auf Platz zwei folgte Budnikowsky. Das Unternehmen erhielt von den Kunden gute Bewertungen beim Preis-Leistungsverhältnis. Rossmann erreichte insgesamt den dritten Platz und punktete mit guten Bewertungen beim Service.
Die repräsentative Befragung „Beliebtester Drogeriemarkt 2011“ fand im Zeitraum vom 19.08.2011 bis 28.08.2011 statt. Insgesamt wurden 3.500 Personen zu dem von ihnen in den letzten sechs Monaten am häufigsten besuchten Drogeriemarkt online befragt. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Leistungsbereichen Service, Preis-Leistungsverhältnis und Filialgestaltung.
PRESSESPIEGEL∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
ERGEBNISTABELLEN
Ergebnis Beliebtester Drogeriemarkt
Gesamtzufriedenheit
|
Unternehmen |
Punkte* |
Mittelwert** |
Rang |
Qualitätsurteil |
dm |
91,7 |
1,67 |
1 |
sehr gut |
Budnikowsky |
83,2 |
1,33 |
2 |
Rossmann |
82,2 |
1,29 |
3 |
Ihr Platz |
80,9 |
1,24 |
4 |
Müller |
80,4 |
1,21 |
5 |
Schlecker |
66,2 |
0,65 |
6 |
befriedigend |
Sonstige*** |
72,9 |
0,92 |
|
|
∧ nach oben
Ergebnis Service
Zufriedenheit mit dem Service
|
Unternehmen |
Punkte* |
Mittelwert** |
Rang |
Qualitätsurteil |
Ihr Platz |
88,4 |
1,54 |
1 |
sehr gut |
dm |
87,4 |
1,50 |
2 |
Müller |
80,8 |
1,23 |
3 |
Budnikowsky |
79,0 |
1,16 |
4 |
gut |
Rossmann |
78,1 |
1,12 |
5 |
Schlecker |
61,5 |
0,46 |
6 |
befriedigend |
Sonstige*** |
76,8 |
1,07 |
|
|
∧ nach oben
Ergebnis Preis-Leistungsverhältnis
Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis
|
Unternehmen |
Punkte* |
Mittelwert** |
Rang |
Qualitätsurteil |
Ihr Platz |
89,3 |
1,57 |
1 |
sehr gut |
dm |
85,5 |
1,42 |
2 |
Müller |
78,8 |
1,15 |
3 |
gut |
Rossmann |
77,3 |
1,09 |
4 |
Budnikowsky |
72,9 |
0,92 |
5 |
Schlecker |
68,9 |
0,76 |
6 |
befriedigend |
Sonstige*** |
72,8 |
0,91 |
|
|
∧ nach oben
Ergebnis Filialgestaltung
Zufriedenheit mit der Filialgestaltung
|
Unternehmen |
Punkte* |
Mittelwert** |
Rang |
Qualitätsurteil |
dm |
87,7 |
1,51 |
1 |
sehr gut |
Müller |
83,5 |
1,34 |
2 |
Ihr Platz |
80,0 |
1,20 |
3 |
Rossmann |
79,1 |
1,16 |
4 |
gut |
Budnikowsky |
75,2 |
1,01 |
5 |
Schlecker |
63,3 |
0,53 |
6 |
befriedigend |
Sonstige*** |
78,1 |
1,13 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von 2,00). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
** Arithmetischer Mittelwert
*** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Drogeriemärkte mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
∧ nach oben