Servicestudie Shopping-Clubs (08.02.2012)

Befriedigender Service, lange Lieferzeiten

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Shopping-Clubs stets zugenommen. Doch zeigen sich die Branchen-Neulinge den Serviceanforderungen ihrer Kunden gewachsen? Wird die Ware schnell und einwandfrei zugestellt? Und werden Verbraucher bei Fragen kompetent beraten? Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität sieben bekannte Anbieter anhand von 228 verdeckten Testerkontakten.

Das Ergebnis: Die Servicequalität der Branche war insgesamt befriedigend, variierte jedoch in den getesteten Bereichen – Versandqualität, Internetauftritt, telefonischer Kundenservice, E-Mail-Bearbeitung und Shopping-Bedingungen – von ausreichend bis gut. Die beste Bewertung erhielten die Clubs für ihre Internetauftritte, diese waren informativ, bedienungsfreundlich und gut strukturiert. Ebenfalls gut schnitt die Branche bei dem Versandtest ab. Alle Pakete kamen ohne Beschädigungen und korrekt adressiert an. Aufgrund des Geschäftskonzeptes, wonach die Markenware oft erst nach Aktionsende beim Hersteller bestellt wird, sind in der Branche allerdings lange Lieferzeiten von etwa zwei bis vier Wochen üblich.

Mängel offenbarten sich im Kundenkontakt. Sowohl bei einer Anfrage per E-Mail als auch telefonisch mussten Konsumenten viel Geduld mitbringen. Die Wartezeiten am Telefon waren mit durchschnittlich 47 Sekunden extrem lang. Nach spätestens 20 Sekunden sollten Kunden einen Gesprächspartner erreicht haben, wenn das Unternehmen diese nicht verlieren möchte.

Verbesserungsbedarf gab es auch bei den Einkaufsbedingungen. Es war meistens nicht möglich, Artikel aus mehreren Aktionen gleichzeitig zu bestellen, was mit mehr Aufwand verbunden ist und zu erhöhten Versandkosten führen kann. Außerdem hatten viele Anbieter die Warenkörbe zeitlich stark begrenzt, der Kunde wird zum schnellen Kauf gedrängt.

Testsieger und damit bester Shopping-Club 2012 wurde Limango. Das Unternehmen zeigte den besten Service am Telefon sowie per E-Mail und überzeugte mit der besten Versandqualität. Mysportbrands erreichte den zweiten Rang in der Gesamtwertung und punktete mit den kundenfreundlichsten Shopping-Bedingungen. Dritter in der Studie wurde Zalando Lounge. Der Club hob sich im Wettbewerbsvergleich mit einem schnellen Versand und einem gut aufbereiteten Internetauftritt hervor.


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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Servicestudie Shopping-Clubs 2012


Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Limango 77,9 1 gut
Mysportbrands 71,0 2
Zalando Lounge 70,4 3
Buy VIP 70,0 4
Brands4friends 69,8 5 befriedigend
Vente-privee.com 63,3 6
Pauldirekt 57,9 7 ausreichend
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Telefonischer Kundenservice / Shopping-Clubs


Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Limango 75,0 1 gut
BuyVIP 73,5 2
Mysportbrands 71,3 3
Zalando Lounge 70,9 4
Brands4friends 70,4 5
Vente-privee.com 68,4 6 befriedigend
Pauldirekt** 0,0 7 mangelhaft
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Versandqualität / Shopping-Clubs


Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Limango 87,3 1 sehr gut
Zalando Lounge 77,4 2 gut
Mysportbrands 74,9 3
Buy VIP 70,4 4
Pauldirekt 69,9 5 befriedigend
Vente-privee.com 65,7 6
Brands4friends 61,8 7

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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