Servicestudie private Krankenversicherer (18.04.2012)

Service nur befriedigend

Privatversicherte genießen gewisse Vorzüge im Krankheitsfall, müssen dafür aber auch zunehmend mehr bezahlen. Doch welcher Versicherer bietet den besten Mix aus Preis, Leistung und Service? Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die 20 größten privaten Krankenversicherer.

Die Branche steigerte zwar ihre Servicequalität im Vergleich zum Vorjahr, erzielte im Durchschnitt jedoch wieder nur ein befriedigendes Qualitätsurteil. Verbessert haben sich vor allem die Beratungen am Telefon und per E-Mail. Bei den Telefongesprächen zeigten sich die Mitarbeiter kompetenter als im Vorjahr, der Anteil der vollständigen Auskünfte steigerte sich um rund vier Prozentpunkte. Allerdings gingen die Mitarbeiter noch zu wenig auf die individuellen Fragen der Anrufer ein. Gleiches zeigte sich bei den Antworten auf E-Mail-Anfragen, denn diese enthielten häufig nur Standardtexte.

Die Leistungsanalyse offenbarte große Preis- und Leistungsunterschiede. Bei Tarifen ohne Selbstbehalt waren unabhängig vom Versicherungsschutz Einsparpotentiale von über 50 Prozent möglich. Zudem bedeuteten Tarife mit höheren Kosten nicht immer auch ein Mehr an Leistungen. Der Preis alleine ist demnach kein Qualitätsindikator. Vielmehr sollten Verbraucher darauf achten, welche Leistungen ihnen wichtig sind und wie viel sie bereit sind, dafür zu bezahlen.

Testsieger und damit „Bester privater Krankenversicherer 2012“ wurde AXA. Das Unternehmen punktete mit dem besten Leistungsangebot und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis beim Grundschutz-Tarif. Münchener Verein auf Rang zwei bot hervorragende Leistungen beim Standardschutz und beantwortete E-Mail-Anfragen am besten. Hallesche auf dem dritten Platz überzeugte mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis beim Top-Tarif. Barmenia ging als Servicesieger aus der Studie hervor und erhielt als einziges Unternehmen in allen Servicebereichen ein gutes Ergebnis.

Im Rahmen einer umfassenden Analyse untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Leistungen und den Service der 20 größten privaten Krankenversicherer. Insgesamt fanden über 600 Servicekontakte statt. Die Tester untersuchten anhand von je 31 Kontakten pro Unternehmen den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im Internet. Über den Servicetest hinaus erfolgte in Kooperation mit der Ratingagentur Franke und Bornberg eine umfassende Bewertung des Leistungsangebots. Dabei wurden verschiedene Tarife der privaten Versicherer hinsichtlich Qualität und Beitragshöhe mit Stand März 2012 unter die Lupe genommen.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis private Krankenversicherer 2012


Unternehmen Rang*
AXA 1
Münchener Verein 2
Hallesche 3
SDK 4
Barmenia 5
DKV 6
Deutscher Ring 7
HanseMerkur 8
LVM 9
Central 10
Inter 11
HUK-Coburg 12
Universa 13
Signal Iduna 14
Debeka 15
Allianz 16
Continentale 17
UKV 18
Gothaer 19
LKH 20

* In das Gesamtergebnis fließt das Serviceergebnis und das Konditionenergebnis mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

∧ nach oben
Ergebnis Serviceanalyse


Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Barmenia 74,7 1 gut
Münchener Verein 74,4 2
SDK 72,5 3
Central 72,2 4
HUK-Coburg 71,7 5
AXA 71,6 6
DKV 70,7 7
Inter 70,3 8
LVM 70,0 9
Hallesche 69,9 10 befriedigend
Deutscher Ring 69,8 11
UKV 69,1 12
HanseMerkur 65,8 13
Signal Iduna 65,4 14
Universa 64,5 15
Debeka 61,8 16
LKH 60,9 17
Allianz 59,8 18 ausreichend
Continentale 58,9 19
Gothaer 53,6 20
∧ nach oben
Ergebnis Leistungsanalyse


Unternehmen Punkte** Rang
AXA 84,4 1
Hallesche 77,2 2
HanseMerkur 72,8 3
Münchener Verein 70,8 4
Gothaer 67,2 5
Deutscher Ring 66,0 6
SDK 65,3 7
Allianz 64,9 8
DKV 64,6 9
LVM 61,7 10
Continentale 61,0 11
Universa 60,3 12
Barmenia 59,9 13
Debeka 59,7 14
Central 53,1 15
Inter 52,0 16
Signal Iduna 51,7 17
HUK-Coburg 47,3 18
LKH 38,8 19
UKV 31,9 20

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]