Kundenbefragung Shampoo-Marke (30.11.2012)

Produktqualität überzeugt

Egal ob trockenes, coloriertes oder widerspenstiges Haar – die Werbebotschaften der Shampoo-Hersteller versprechen für jedes Problemchen eine Lösung. Eine Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität ging der Frage nach, welcher Shampoo-Marke die Verbraucher ihre Haare anvertrauen und wie zufrieden sie damit sind.

Ergebnis: Die Produktqualität der Shampoos überzeugte die Verbraucher. Rund 90 Prozent der Kunden waren zufrieden, vor allem mit der Verträglichkeit und der Pflegewirkung. Das erwartete Waschergebnis traf dagegen nicht immer ein – knapp ein Fünftel der Befragten sah hier Verbesserungsbedarf. Ebenfalls rund 20 Prozent der Käufer beanstandeten das Preis-Leistungs-Verhältnis der Shampoo-Marken. Positiv schnitten in diesem Punkt jedoch die günstigen Handelsmarken ab.

Guhl erzielte das beste Gesamtergebnis und wurde damit „Beliebteste Shampoo-Marke 2012“. Die Produkte der Marke überzeugten die Konsumenten vor allem hinsichtlich ihrer Qualität. Auf Platz zwei folgte Dove und punktete bei den Befragten insbesondere mit dem guten Image und der Verträglichkeit der Shampoos. SP System Professional von Wella belegte den dritten Rang.

Einer der wichtigsten Gründe für die Auswahl des Shampoos war das Versprechen auf der Verpackung – rund ein Drittel der befragten Konsumenten und Konsumentinnen verließ sich darauf und griff deswegen zu. Darüber hinaus zeigten sich die Verbraucher bei der Shampoowahl preissensitiv – geringe Preise oder attraktive Angebote spielten für jeden fünften Kunden eine wesentliche Rolle.

Im Rahmen eines Online-Panels wurden insgesamt 2.544 Personen zu den Shampoo-Marken befragt, die sie in den letzten zwölf Monaten genutzt haben. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Kundenmeinungen zur Produktqualität, Attraktivität des Produktsortiments und zum Preis-Leistungs-Verhältnis. Des Weiteren flossen negative Erlebnisse mit der Marke sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. In die Auswertung kamen alle Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Personen geäußert hatten. Dies traf auf 15 Shampoo-Marken zu.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit

Kundenbefragung Shampoo-Marke 2012
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Guhl 86,6 1 sehr gut
Dove 85,6 2
SP System Professional (Wella) 84,2 3
Elvital (L’Oreal Paris) 84,0 4
Herbal Essences 83,9 5
Nivea 83,5 6
Schauma (Schwarzkopf) 82,3 7
Balea (dm/Budnikowski) 81,7 8
Syoss 81,0 9
Fructis (Garnier) 79,9 10 gut
Head & Shoulders 79,6 11
Pantene Pro-V 79,5 12
Cien (Lidl) 78,7 13
Kyrell (Aldi Nord) 78,1 14
Alpecin 75,2 15
Sonstige** 78,1    

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Produktqualität, Verpackung, Attraktivität des Produktsortiments, Image der Shampoo-Marke und Preis-Leistungs-Verhältnis) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Zufriedenheit Produktqualität

Kundenbefragung Shampoo-Marke 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Guhl 90,1 1,60 1 sehr gut
SP System Professional (Wella) 84,6 1,39 2
Dove 84,5 1,38 3
Pantene Pro-V 84,4 1,38 4
Head & Shoulders 84,2 1,37 5
Nivea 83,8 1,35 6
Herbal Essences 83,6 1,35 7
Syoss 83,3 1,33 8
Schauma (Schwarzkopf) 82,9 1,32 9
Elvital (L’Oreal Paris) 82,4 1,30 10
Fructis (Garnier) 81,9 1,28 11
Balea (dm/Budnikowski) 79,2 1,17 12 gut
Cien (Lidl) 77,9 1,12 13
Alpecin 76,6 1,07 14
Kyrell (Aldi Nord) 76,5 1,06 15
Sonstige*** 82,3 1,29    
∧ nach oben
Zufriedenheit Pflegewirkung

Kundenbefragung Shampoo-Marke 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Guhl 88,5 1,54 1 sehr gut
Elvital (L’Oreal Paris) 86,2 1,45 2
Dove 84,5 1,38 3
SP System Professional (Wella) 84,4 1,38 4
Pantene Pro-V 84,3 1,37 5
Nivea 83,1 1,32 6
Fructis (Garnier) 82,9 1,31 7
Herbal Essences 82,1 1,28 8
Head & Shoulders 80,8 1,23 9
Schauma (Schwarzkopf) 79,5 1,18 10 gut
Syoss 78,3 1,13 11
Cien (Lidl) 77,2 1,09 12
Balea (dm/Budnikowski) 76,1 1,04 13
Alpecin 75,3 1,01 14
Kyrell (Aldi Nord) 71,6 0,86 15
Sonstige*** 78,7 1,15    
∧ nach oben
Zufriedenheit Verpackung

Kundenbefragung Shampoo-Marke 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
SP System Professional (Wella) 87,5 1,50 1 sehr gut
Elvital (L’Oreal Paris) 85,5 1,42 2
Syoss 84,1 1,36 3
Dove 83,3 1,33 4
Herbal Essences 83,3 1,33 4
Fructis (Garnier) 83,1 1,32 6
Nivea 81,6 1,26 7
Guhl 81,0 1,24 8
Balea (dm/Budnikowski) 78,6 1,15 9 gut
Head & Shoulders 77,4 1,10 10
Kyrell (Aldi Nord) 75,9 1,04 11
Schauma (Schwarzkopf) 75,0 1,00 12
Cien (Lidl) 74,5 0,98 13
Pantene Pro-V 73,9 0,96 14
Alpecin 67,9 0,72 15 befriedigend
Sonstige*** 77,3 1,09    
∧ nach oben
Zufriedenheit Attraktivität des Produktsortiments

Kundenbefragung Shampoo-Marke 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Elvital (L’Oreal Paris) 86,7 1,47 1 sehr gut
Guhl 86,3 1,45 2
Syoss 85,9 1,43 3
Fructis (Garnier) 85,2 1,41 4
Head & Shoulders 84,2 1,37 5
Nivea 84,2 1,37 6
Herbal Essences 84,0 1,36 7
Dove 83,8 1,35 8
SP System Professional (Wella) 81,6 1,27 9
Schauma (Schwarzkopf) 81,6 1,27 10
Pantene Pro-V 81,2 1,25 11
Balea (dm/Budnikowski) 80,5 1,22 12
Alpecin 78,0 1,12 13 gut
Cien (Lidl) 76,3 1,05 14
Kyrell (Aldi Nord) 75,0 1,00 15
Sonstige*** 77,7 1,11    
∧ nach oben
Zufriedenheit Image

Kundenbefragung Shampoo-Marke 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Guhl 90,4 1,62 1 sehr gut
Dove 89,8 1,59 2
Syoss 88,4 1,54 3
Nivea 88,2 1,53 4
SP System Professional (Wella) 86,1 1,44 5
Herbal Essences 85,3 1,41 6
Alpecin 85,1 1,40 7
Head & Shoulders 84,6 1,38 8
Pantene Pro-V 83,6 1,35 9
Fructis (Garnier) 83,1 1,32 10
Elvital (L’Oreal Paris) 82,5 1,30 11
Schauma (Schwarzkopf) 78,2 1,13 12 gut
Balea (dm/Budnikowski) 78,2 1,13 13
Cien (Lidl) 68,9 0,76 14 befriedigend
Kyrell (Aldi Nord) 65,4 0,62 15
Sonstige*** 77,8 1,11    
∧ nach oben
Zufriedenheit Preis-Leistungs-Verhältnis

Kundenbefragung Shampoo-Marke 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Cien (Lidl) 94,1 1,77 1 sehr gut
Balea (dm/Budnikowski) 93,0 1,72 2
Schauma (Schwarzkopf) 89,7 1,59 3
Kyrell (Aldi Nord) 89,5 1,58 4
Nivea 85,5 1,42 5
Dove 79,3 1,17 6 gut
Herbal Essences 78,4 1,14 7
Elvital (L’Oreal Paris) 78,1 1,12 8
Fructis (Garnier) 77,8 1,11 9
Pantene Pro-V 76,3 1,05 10
Syoss 71,7 0,87 11
Head & Shoulders 69,3 0,77 12 befriedigend
SP System Professional (Wella) 68,2 0,73 13
Guhl 67,9 0,71 14
Alpecin 64,9 0,60 15
Sonstige*** 76,6 1,06    

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von 2,00. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Arithmetischer Mittelwert (Skala +2 bis -2)

*** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]