Studie Direktbanken (18.12.2012)

Sparen beim Online-Banking

Filialbanken verlieren zunehmend Kunden an Anbieter aus dem Internet. Aus dem einstigen Nischenmarkt ist Big Business geworden. Aufgrund einer schlanken Infrastruktur und geringeren Personalkosten gelten Produkte von Direktbanken als besonders günstig. Doch innerhalb der Branche gibt es große Unterschiede bei den Preisen und Leistungen. Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität ergab Unterschiede im Dispositionszins von bis zu 5,35 Prozentpunkten – ein Einzelbeispiel?

Keineswegs! Eine Analyse der Konditionen in sechs verschiedenen Produktbereichen zeigte überall eine große Spannbreite. Je nach Szenario, Produkt und Unternehmen waren dabei große Sparpotenziale für die Verbraucher erkennbar. Beim Ratenkredit ging die Verzinsung zum Beispiel je nach Kreditbetrag und Laufzeit um bis zu 4,04 Prozentpunkte auseinander. Festgeldzinsen variierten um bis zu 1,6 Prozentpunkte und im Bereich der Baufinanzierung gab es Differenzen von bis zu 1,21 Prozentpunkten. Vor diesem Hintergrund ist ein Vergleich verschiedener Angebote unbedingt zu empfehlen.

Die teilweise beträchtlichen Leistungsunterschiede zwischen den Anbietern setzten sich auch beim Service fort, auch wenn die Branche insgesamt eine gute Servicequalität zeigte. Drei der neun Finanzinstitute überzeugten mit einer sehr guten Bewertung. Besonders negativ fielen in anderen Fällen lange Wartezeiten bei der E-Mail-Bearbeitung und eine hohe Anzahl unvollständiger oder unstrukturierter Antworten auf. Die E-Mail-Bearbeitung bleibt damit ein Problemfeld, welches direkt das Geschäftsmodell der Direktbanken betrifft, die auf eine digitale Kommunikation mit ihren Kunden angewiesen sind.

Testsieger der Studie „Direktbanken 2012“ sowie der Zusatzauswertung „Online-Broker 2012“ wurde ING-DiBa. Das Institut überzeugte mit sehr guten Serviceleistungen, wie schnellen E-Mail-Auskünften oder besonders kompetenten Beratern am Telefon, und außerdem guten Konditionen beim Ratenkredit. Deutsche Kreditbank (DKB) auf Platz zwei bot unter anderem einen guten Kundenservice am Telefon und hatte gleich mehrfach das beste Finanzprodukt: beim Zahlungsverkehr, beim Tagesgeld und beim Tagesgeld. 1822direkt sicherte sich den dritten Rang. Ausschlaggebend für die Top-Platzierung waren durchgängig gute und sehr gute Ergebnisse im Service, darunter ein besonders informativer Internetauftritt.

Das Marktforschungsinstitut untersuchte von September bis Oktober 2012 Service und Konditionen von neun Direktbanken. Im Rahmen einer Konditionenanalyse standen die Produktbereiche Baufinanzierung, Brokerage, Geldanlage, Ratenkredit und Zahlungsverkehr mit Stand 17. Oktober 2012 auf dem Prüfstand. Außerdem wurde die Servicequalität der Institute anhand einer detaillierten Analyse der Internetauftritte sowie bei der Beantwortung von telefonischen Anfragen und E-Mails analysiert. Insgesamt flossen 279 Servicekontakte in die Studie ein. Daneben wurden die unterschiedlichen Sicherheitsstandards bewertet.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Direktbanken 2012

Unternehmen Rang*
ING-DiBa 1
Deutsche Kreditbank (DKB) 2
1822direkt 3
Comdirect Bank 4
Cortal Consors 5
Netbank 6
DAB Bank** 7
Postbank 8
Volkswagen Bank Direct 9

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service-, Konditionen- und Sicherheitsanalyse. Die Serviceanalyse trägt mit 50 Prozent, die Konditionenanalyse (Direktbanken) mit 40 Prozent und die Sicherheitsanalyse mit zehn Prozent zum Gesamtergebnis bei.

** Im Bereich der Konditionenanalyse umfasste das Angebot des Unternehmens nicht alle untersuchte Produktbereiche.

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Gesamtergebnis Online-Broker 2012

Unternehmen Rang*
ING-DiBa 1
Postbank 2
1822direkt 3
Comdirect Bank 4
DAB Bank 5
Cortal Consors 6
Netbank 7
Deutsche Kreditbank (DKB) 8
Volkswagen Bank Direct 9

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service-, Konditionen- und Sicherheitsanalyse. Die Serviceanalyse trägt mit 50 Prozent, die Konditionenanalyse (Brokerage) mit 40 Prozent und die Sicherheitsanalyse mit zehn Prozent zum Gesamtergebnis bei.

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Ergebnis Serviceanalyse
Studie Direktbanken 2012
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
ING-DiBa 83,2 1 sehr gut
1822direkt 80,9 2
Comdirect Bank 80,2 3
Deutsche Kreditbank (DKB) 72,4 4 gut
DAB Bank 72,1 5
Cortal Consors 70,9 6
Postbank 68,9 7 befriedigend
Netbank 67,6 8
Volkswagen Bank Direct** 50,6 9 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.

** Volkswagen Bank Direct beantwortete weniger als die Hälfte der E-Mail-Anfragen und erhielt dafür 0 Punkte im Bereich E-Mail.

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Ergebnis Konditionenanalyse Direktbanken
Studie Direktbanken 2012
Unternehmen Punkte* Rang
Netbank 67,9 1
Deutsche Kreditbank (DKB) 66,0 2
ING-DiBa 62,9 3
Comdirect Bank 58,1 4
Cortal Consors 57,6 5
1822direkt 53,4 6
Volkswagen Bank Direct 52,9 7
DAB Bank ** 46,4 8
Postbank 36,5 9

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.

** Das Angebot des Unternehmens umfasste nicht alle untersuchte Produktbereiche.

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Ergebnis Konditionenanalyse Online-Broker
Studie Direktbanken 2012
Unternehmen Punkte* Rang
Postbank 69,4 1
DAB Bank 55,3 2
ING-DiBa 55,2 3
Netbank 54,5 4
Comdirect Bank 49,5 5
Volkswagen Bank Direct 45,8 6
1822direkt 45,7 7
Cortal Consors 44,3 8
Deutsche Kreditbank (DKB) 34,4 9

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.

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Ergebnis Sicherheit im Internet
Studie Direktbanken 2012
Unternehmen Punkte* Rang
1822direkt 83,0 1
Postbank 81,0 2
Cortal Consors 75,0 3
Deutsche Kreditbank (DKB) 72,0 4
Volkswagen Bank Direct 71,0 5
ING-DiBa 70,0 6
Comdirect Bank 21,0 7
Netbank 20,0 8
DAB Bank 19,0 9

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.

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