Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Banken → Studie Ratenkredit Direktbanken (28.02.2013)

Studie Ratenkredit Direktbanken (28.02.2013)

Besser telefonisch beraten lassen

Niedrige Zinsen, gute Ausstattung, schnelle Abwicklung – es gibt viele Gründe, einen Ratenkredit bei einer Direktbank abzuschließen. Doch das Angebot im Internet ist unübersichtlich. Wie genau die Servicequalität und die Ratenkredit-Konditionen von neun Direktbanken ausfielen, untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Die getesteten Banken lieferten im Durchschnitt eine gute Serviceleistung ab. Vor allem beim telefonischen Service zeigten die Direktbanken, dass sie in der Lage sind, dem Kunden kompetent Rede und Antwort zu stehen. Allerdings fehlten oft grundlegende Gesprächsstandards wie der Dank für den Anruf und die Ansprache mit Namen. Die E-Mail-Beantwortung hingegen fiel nur befriedigend aus. Es wurden zwar fast alle Anfragen innerhalb von sieben Tagen beantwortet, davon waren aber weniger als die Hälfte vollständig und strukturiert. Zu oft wurden Teilaspekte nicht beantwortet oder direkt an die Servicehotline oder einen Kooperationspartner verwiesen.

Bei der Produktanalyse zeigten sich Unterschiede in den Zinssätzen. Je nach Szenario gab es Unterschiede von 0,91 bis zu 2,5 Prozentpunkten. Ein Vergleich lohnt sich immer für den Kunden, denn in der Kreditausstattung gab es ebenfalls Unterschiede. So ermöglichten fünf von sieben Banken Ratenerhöhungen, Ratensenkungen sowie kostenfreie Sondertilgungen.

Testsieger „Ratenkredit Direktbanken 2013“ wurde ING-DiBa. Ausschlaggebend für das gute Ergebnis waren vor allem die beste Leistung bei der Serviceanalyse und die guten Konditionen. Den zweiten Rang belegte Comdirect Bank mit einer Top-Bewertung der telefonischen Beratung sowie einer guten Leistung bei der E-Mail-Beantwortung. In der Produktanalyse punktete die Direktbank mit einer guten Kreditausstattung. Netbank belegte den dritten Rang der Gesamtwertung, was vor allem auf die günstigen Kreditkonditionen zurückzuführen war.

Insgesamt wurden im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv neun Direktbanken von November 2012 bis Januar 2013 getestet. Im Rahmen einer umfassenden Analyse wurden die Konditionen mit dem Stand vom 2. Januar 2013 untersucht. Verdeckt wurde die Beratung per Telefon und E-Mail sowie der Internetauftritt der Finanzinstitute untersucht. Insgesamt flossen 279 Servicekontakte in die Studie ein.

PRESSESPIEGEL
Studie Ratenkredit Filialbanken 2015Ratenkredit bei Filialbanken und Direktbanken 2014Ratenkredit Filialbanken 2013Ratenkredit bei Filialbanken und Direktbanken 2011Ratenkredit 2010Ratenkredit 2009Ratenkredit 2008∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Ratenkredit Direktbanken 2013
Unternehmen Rang*
ING-DiBa 1
Comdirect Bank 2
Netbank 3
1822direkt 4
Deutsche Kreditbank (DKB) 5
Postbank 6
Volkswagen Bank direct 7
Cortal Consors**  
Norisbank**  

* In das Gesamtergebnis fließen die Ergebnisse der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Die Institute lieferten keine oder lediglich unvollständige Angaben und konnten somit nicht in die Analyse einbezogen werden.

∧ nach oben
Ergebnis Produktanalyse
Studie Ratenkredit Direktbanken 2013
Unternehmen Punkte* Rang
Postbank** 77,1 1
ING-DiBa 74,3 2
Netbank 73,6 3
Deutsche Kreditbank (DKB) 71,1 4
Comdirect Bank 68,1 5
1822direkt 58,6 6
Volkswagen Bank direct** 25,8 7
Cortal Consors***
Norisbank***

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Diese Institute bieten einen bonitätsabhängigen Zinssatz.

*** Die Institute lieferten keine oder lediglich unvollständige Angaben und konnten somit nicht in die Analyse einbezogen werden.

∧ nach oben
Ergebnis Serviceanalyse
Studie Ratenkredit Direktbanken 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
ING-DiBa 81,4 1 sehr gut
Comdirect Bank 76,6 2 gut
1822direkt 76,2 3
Norisbank 74,0 4
Netbank 73,2 5
Volkswagen Bank direct 72,5 6
Deutsche Kreditbank (DKB) 69,6 7 befriedigend
Postbank 63,0 8
Cortal Consors 60,4 9

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte bei der Analyse der Beratung per Telefon und per E-Mail sowie der Analyse des Internetauftritts. Die telefonische Beratung trägt mit 50%, Beratung via E-Mail mit 30% und der Internetauftritt mit 20% zum Ergebnis bei.

∧ nach oben