Servicestudie Fertighausanbieter (12.03.2013)

Beratung vor Ort top, E-Mail-Beantwortung flop

Fertigbauhäuser liegen im Trend. Vorteile wie schnelle Bauzeiten und hohe Planungs- und Kostensicherheit überzeugen immer mehr Häuslebauer. Auch optisch sind Fertighäuser heutzutage für den Laien nicht mehr von Massivhäusern zu unterscheiden. Doch welcher Anbieter bietet die beste Beratung und geht am individuellsten auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse ein? Den Service und die Beratungsqualität von elf Fertighausanbietern untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Bei den Beratungsgesprächen in den Musterhausparks überzeugten die Unternehmen vor allem durch ihre freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter, die sich häufig viel Zeit für die Anliegen der Kunden nahmen. Allerdings gingen sie dabei nicht immer individuell genug auf die Kunden ein. Weniger als die Hälfte der Berater erläuterte mögliche Baustile und den individuellen Gestaltungsspielraum. Ein weiteres Manko zeigte sich bei den Angebots-unterlagen. Diese wurden trotz expliziter Nachfrage nur nach rund 40 Prozent der Beratungstermin ausgehändigt.

Sehr gute Resultate erzielte die Branche jedoch beim Versand von Informationsmaterial. Diese trafen in der Regel zügig nach rund dreieinhalb Tagen ein und umfassten alle vom Kunden angeforderten Broschüren. Nur mäßig fiel hingegen die Beantwortung von Fragen per Telefon und E-Mail aus. Die Auskünfte waren nur in 50 bzw. 42 Prozent aller Fälle strukturiert und vollständig. Auch auf den Websites der Anbieter mangelte es teilweise an wichtigen Informationen. Zwar ermöglichte eine Volltextsuche auf allen Seiten das schnelle Auffinden von Informationen, aber für den Kunden interessante Zusatzangebote wie beispielsweise 3D-Modelle oder virtuelle Rundgänge in unterschiedlichen Häusertypen boten lediglich fünf der elf Unternehmen an.

Als Testsieger und damit „Bester Fertighausanbieter 2013“ ging SchwörerHaus aus der Untersuchung hervor. Das Unternehmen punktete mit der besten persönlichen Beratung und guten Angebotsunterlagen. Die motivierten Mitarbeiter glänzten bei der Ermittlung des Kundenanliegens und die Beantwortung von E-Mails fiel stets individuell und freundlich aus. Den zweiten Rang nahm FingerHaus ein. Ein sehr gutes Ergebnis beim Versand von Informationsmaterial und individuelle Beratungen in den Musterhausparks konnten überzeugen. WeberHaus wurde Dritter. Das Unternehmen zeigte eine überdurchschnittliche Leistung bei der Beratungsanalyse und hob sich durch die Kommunikationsstärke der Mitarbeiter hervor.

Insgesamt wurden im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv von Januar bis Februar 2013 elf Fertighausanbieter untersucht. Verdeckte Tester bewerten die persönliche Beratung in den Musterhausparks sowie den Service per Telefon und E-Mail. Zudem wurden die Websites und der Versand von Informationsmaterial analysiert. In der Summe ergaben sich dadurch 341 Kontakte zu den Unternehmen. Dies entspricht 31 Kontakten je Anbieter.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Fertighausanbieter 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
SchwörerHaus 73,6 1 gut
FingerHaus 72,9 2
WeberHaus 67,9 3 befriedigend
Hanse Haus 66,6 4
ProHaus 66,4 5
Okal Haus 66,3 6
Bien-Zenker 64,9 7
Allkauf Haus 64,7 8
Gussek Haus 59,8 9 ausreichend
Rensch-Haus 57,7 10
Haas Fertigbau 50,9 11

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. In das Gesamtergebnis fließen die Teilbereiche Beratung vor Ort mit 60 Prozent und Telefon, E-Mail, Internet sowie der Versand von Informationsmaterial mit jeweils 10 Prozent ein.

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Ergebnis Beratung vor Ort
Servicestudie Fertighausanbieter 2013
Unternehmen Punkte* Rang
SchwörerHaus 79,4 1
FingerHaus 77,1 2
ProHaus 69,8 3
WeberHaus 68,1 4
Okal Haus 66,6 5
Hanse Haus 66,1 6
Bien-Zenker 65,7 7
Allkauf Haus 64,1 8
Gussek Haus 58,0 9
Rensch-Haus** 49,4 10
Haas Fertigbau** 44,9 11

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte bei der Analyse der Teilbereiche Beratungsgespräch mit 70 Prozent und Angebotsunterlagen mit 30 Prozent.

** Die gekennzeichneten Unternehmen überreichten in keinem der fünf Beratungsgespräche ein schriftliches Angebot und wurden daher in dem Teilbereich Angebotsunterlagen mit 0 Punkten bewertet.

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