Kundenbefragung Reiseveranstalter (24.04.2013)

Reiselust statt Urlaubsfrust

Vier von fünf Kunden (79,6 Prozent) bewerteten das Preisniveau bei den Reiseveranstaltern positiv, davon war fast die Hälfte sogar sehr zufrieden. Auch in den Bereichen Reiseangebot sowie Qualität der Reisen stellte die überwältigende Mehrheit der Befragten (jeweils 80,9 Prozent) ein gutes bis sehr gutes Zeugnis aus. Kritischer wurde dagegen der Service gesehen, mit dem immerhin ein Viertel der Reisekunden (24,3 Prozent) nicht zufrieden war.

Die Befragung ergab auch, dass guter Service das wichtigste Kundenkriterium bei der Wahl des Reiseveranstalters ist. Und genau an dieser Stelle müssen die Reiseveranstalter noch nachbessern. Trotz der insgesamt positiven Einschätzung fanden sich zur Serviceleistung in Punkten wie Zuverlässigkeit der Reiseorganisation, Reiseleitung vor Ort, Vorab-Informationen und Zusatzdienste die meisten kritischen Stimmen. Geärgert über ihren Reiseveranstalter haben sich allerdings nur sieben Prozent der Befragten. Als Gründe nannten die Urlauber vor allem die geringe Kompetenz der Mitarbeiter, schlechte Unterkünfte und hohe Zusatzkosten.

Den Titel „Beliebtester Reiseveranstalter“ errang ITS-Reisen: Sowohl die Preise als auch die Qualität der angebotenen Reisen bewerteten die Kunden als sehr gut. ITS-Reisen erzielte dadurch bei den Reisekunden auch die höchste Weiterempfehlungsrate. Den zweiten Rang sicherte sich Marktführer TUI, der in den Bereichen Reiseangebot und Zuverlässigkeit der Reiseorganisation die höchsten Zufriedenheitswerte verbuchte. Auch die Qualität der Reisen schätzten die befragten TUI-Urlauber mit dem Urteil „sehr gut“ ein. Der Drittplatzierte Thomas Cook Reisen punktete durch ein als sehr groß eingeschätztes Reiseangebot. Und: Lediglich 1,9 Prozent der Kunden erlebten mit diesem Reiseveranstalter schon ein Urlaubsärgernis.

Trotz des Verbesserungspotenzials in punkto Service – die insgesamt überraschend positive Einschätzung der Reisenden schlägt sich auch in der Kundentreue nieder: 98 Prozent Befragten ziehen ihren letzten Veranstalter auch für die nächste Reise in Betracht.

Klassische Familienurlaube stehen in der Gunst der Kunden (25,4 Prozent) noch immer ganz oben, gefolgt von Städtereisen (23,8 Prozent) und Rundreisen (17,3 Prozent). Als Paar oder Familie traten rund 61 Prozent der Befragten ihre Reise an. Der Anteil der Single-Urlauber macht aber immerhin schon fast ein Viertel aus.

An der Online-Befragung nahmen insgesamt 1.864 Personen teil, die in den letzten zwölf Monaten eine Veranstalterreise angetreten hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Leistungsbereichen Service, Reiseangebot, Qualität der Reisen und Preis. Kundenärgernisse sowie die Weiterempfehlungsquote flossen ebenfalls in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Reiseveranstalter, zu denen sich jeweils mindestens 100 Personen geäußert hatten. Dies traf auf 13 Unternehmen zu.


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Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Reiseveranstalter 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
ITS-Reisen 80,9 1 sehr gut
TUI 78,6 2 gut
Thomas Cook Reisen 78,0 3
1-2-fly 77,7 4
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 77,6 5
Alltours 77,0 6
AIDA Cruises 76,7 7
Dertour 75,5 8
ADAC Reisen 75,4 9
FTI Touristik 74,9 10
Öger Tours 73,3 11
Neckermann Reisen 72,6 12
Ameropa 71,9 13
Sonstige** 74,7

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Service, Reiseangebot, Qualität der Reisen, Preise) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100
Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

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Teilkategorie Service
Kundenbefragung Reiseveranstalter 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Dertour 80,9 1 sehr gut
ITS-Reisen 80,8 2
Alltours 80,0 3
TUI 79,3 4 gut
ADAC Reisen 79,3 5
AIDA Cruises 77,7 6
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 75,0 7
Thomas Cook Reisen 74,5 8
Öger Tours 72,8 9
Ameropa 72,4 10
1-2-fly 68,4 11 befriedigend
FTI Touristik 67,4 12
Neckermann Reisen 66,9 13
Sonstige** 77,4

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von +2). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

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Teilkategorie Reiseangebot
Kundenbefragung Reiseveranstalter 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
TUI 81,6 1 sehr gut
Neckermann Reisen 81,4 2
Thomas Cook Reisen 81,1 3
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 79,7 4 gut
Dertour 79,5 5
ITS-Reisen 79,5 6
Ameropa 79,0 7
AIDA Cruises 79,0 8
1-2-fly 78,6 9
Alltours 78,5 10
Öger Tours 78,3 11
ADAC Reisen 76,4 12
FTI Touristik 73,8 13
Sonstige** 80,4

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von +2). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

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Teilkategorie Qualität der Reisen
Kundenbefragung Reiseveranstalter 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
ITS-Reisen 82,0 1 sehr gut
TUI 81,7 2
AIDA Cruises 80,7 3
Öger Tours 80,3 4
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 79,9 5 gut
Thomas Cook Reisen 79,7 6
Ameropa 78,7 7
Dertour 78,6 8
ADAC Reisen 78,4 9
Alltours 78,3 10
Neckermann Reisen 78,1 11
FTI Touristik 77,9 12
1-2-fly 77,7 13
Sonstige** 81,3

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von +2). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

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Teilkategorie Preise
Kundenbefragung Reiseveranstalter 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
ITS-Reisen 81,5 1 sehr gut
1-2-fly 80,9 2
FTI Touristik 80,4 3
Öger Tours 79,5 4 gut
TUI 78,7 5
Neckermann Reisen 76,1 6
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 76,0 7
Thomas Cook Reisen 75,9 8
ADAC Reisen 71,6 9
AIDA Cruises 70,8 10
Alltours 70,5 11
Ameropa 69,1 12 befriedigend
Dertour 67,5 13
Sonstige** 80,3

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von +2). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

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