Eventagenturen sind für die Selbstdarstellung von Unternehmen unverzichtbar: Ob Produktpräsentationen, Mitarbeiterfeiern oder Kundenevents – der Erfolg einer Veranstaltung ist für den Auftraggeber von entscheidender Bedeutung, und die Erwartungen an die Agentur sind entsprechend hoch. Aber wie zufrieden sind Firmen mit der Zusammenarbeit? Die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von „Markt und Mittelstand“ ergab: Auftraggeber in Unternehmen bewerten Service und Leistung ihrer Eventagenturen durchgängig positiv.
Die Entscheider beurteilten die zehn größten Eventagenturen in Deutschland. Dabei zeigte sich die hohe Meinung der Befragungsteilnehmer über die Veranstaltungsexperten. Knapp neun von zehn Befragten sind davon überzeugt, dass ihre Agentur bei Events eine gute Logistik gewährleistet und für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Die untersuchten Agenturen punkteten außerdem durch ihre gute Erreichbarkeit und Termintreue, professionelle Mitarbeiter und ausgeprägtes Know-how. Selbst die Konditionen wurden gut, teilweise sogar sehr gut bewertet. Insgesamt erreichten sieben Eventagenturen ein sehr gutes Gesamtergebnis, drei schnitten gut ab.
„Beste Eventagentur 2013“ wurde Planworx. Die Agentur erzielte in fünf von sieben Teilkategorien sehr gute Ergebnisse und übertraf ihre Konkurrenten vor allem beim Know-how und bei der Kundenorientierung. Auf dem zweiten Platz landete Uniplan. Die Eventagentur überzeugte ihre Kunden besonders durch ihre sehr guten Konditionen und ihre flexiblen Mitarbeiter. Joke Event erreichte Rang drei. Mit einer insgesamt sehr guten Beurteilung war diese Agentur bei der Kundenorientierung, den Mitarbeitern und den Konditionen unter den Top-3 vertreten. Die größte deutsche Eventagentur Vok Dams Gruppe kam auf den vierten Platz und landete im wichtigsten Bereich der Untersuchung, nämlich der Durchführung von Events, auf dem Spitzenplatz.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte von Januar bis Mai 2013 die Zufriedenheit von Unternehmen mit ihren Eventagenturen. Mit der telefonischen Befragung von 300 Entscheidern beauftragte das Hamburger Institut den Feldspezialisten Krämer Marktforschung. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Meinungen zur Kundenorientierung und zur Servicequalität. Neben der Wahrnehmung der Kompetenz und der Leistung wurde auch untersucht, wie zufrieden die Befragten mit der Durchführung ihrer Events waren.