Studie Online-Kreditspezialisten (16.08.2013)

Top Beratung am Telefon

Ob ein neues Auto, eine neue Küche oder ein langersehnter Urlaub – deutsche Verbraucher finanzieren ihren privaten Konsum oft über Kredite. Davon profitieren nicht nur überregional aktive Banken mit breitem Produktportfolio, sondern auch spezialisierte Kreditinstitute. Besonders interessant ist hier der stark wachsende Markt der Online-Kreditvergabe. Ergänzend zu den Studien Ratenkredit Filialbanken und Ratenkredit Direktbanken hat das Deutsche Institut für Service-Qualität daher untersucht, welche Online-Kreditspezialisten den besten Service und die günstigsten Konditionen bieten.

Insgesamt war die Servicequalität der Unternehmen befriedigend. Punkten konnten die Anbieter vor allem mit kompetenten Mitarbeitern am Telefon. In allen Gesprächen beantworteten diese die Fragen der Tester richtig, in vier Fünftel der Fälle waren die Antworten auch vollständig und strukturiert. Allerdings war die Beratung in über einem Drittel der Gespräche nicht individuell genug. Großes Verbesserungspotential zeigte sich bei der E-Mail-Kommunikation: Nur rund 72 Prozent der Anfragen wurden innerhalb von sieben Tagen beantwortet, zudem fehlten oft wichtige Informationen oder der Kunde wurde direkt an die Servicehotline verwiesen. Auch die Internetseiten offenbarten Defizite – so etwa bei der optischen Gestaltung, die in rund 43 Prozent der Betrachtungen durch ausgewählte Testnutzer bemängelt wurde.

Wer mit dem Gedanken spielt, einen Online-Kredit aufzunehmen, sollte die Konditionen genau unter die Lupe nehmen: Die Produktanalyse ergab enorme Unterschiede bei den Zinssätzen der einzelnen Kreditinstitute – je nach Szenario betrug die Differenz der untersuchten Effektivzinssätze bis zu vier Prozentpunkte. Verbraucher sollten aber auch die Kreditausstattungen gründlich vergleichen. Die Flexibilität der Produkte in Bezug auf Kündigungsrecht, verlangte Kreditsicherheiten oder mögliche Ratenanpassungen variierte im Test stark.

Testsieger der Studie „Online-Kreditspezialisten 2013“ wurde Dr. Klein. Der Kreditvermittler überzeugte sowohl in der Serviceanalyse als auch bei der Beurteilung der Konditionen. Besonders hervorzuheben ist die telefonische Beratung durch freundliche und zumeist kompetente Mitarbeiter, bei der es kaum zu Wartezeiten kam. E-Mail-Anfragen beantwortete der Anbieter schneller als die Konkurrenz. Die günstigen Zinssätze trugen ebenfalls zum positiven Gesamteindruck des Unternehmens bei. Den zweiten Rang in der Gesamtwertung belegte die SKG Bank mit dem besten Ergebnis in der Produktanalyse. Das Unternehmen punktete mit attraktiven Zinssätzen und bonitätsunabhängigen Krediten. Die SWK Bank erreichte Platz. Neben den niedrigen Zinsen zeigten sich die Vorteile des Kreditprodukts vor allem in seiner flexiblen Gestaltung, etwa was Möglichkeiten zur Ratenänderung oder Kreditstundung angeht.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte insgesamt zwölf Kreditspezialisten. Die Servicequalität wurde anhand von jeweils zehn Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Nutzerbetrachtungen sowie je einer Inhaltsanalyse der Website durchgeführt. Insgesamt flossen 372 Servicekontakte in die Analyse ein. Im Fokus standen dabei die Kompetenz der Mitarbeiter, der Service auf den verschiedenen Kontaktkanälen, die Reaktion auf Anfragen und die Bedienungsfreundlichkeit der Internetseiten. Zudem wurde eine umfassende Produktanalyse mit Stand 12. Juni 2013 durchgeführt.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Online-Kreditspezialisten 2013

Unternehmen Rang* Service-
analyse
Produkt-
analyse
Rang Rang
Dr. Klein 1 2 2
SKG Bank 2 6 1
SWK Bank 3 9 3
Easy-Credit 4 1 9
Credit Europe Bank 5 5 7
Barclaycard 6 8 5
Onlinekredit.de 7 12 4
Creditplus Bank 8 7 6
Ikano Bank 9 4 8
Santander Direkt Bank 10 11 10
C&A Money** 10
Standard Chartered** 3

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- sowie Produktanalyse. Die Service- sowie die Produktanalyse trugen jeweils mit 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

** C&A Money und Standard Chartered lieferten bei der Produktanalyse keine Angaben und konnten somit im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt werden.

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Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Online-Kreditspezialisten 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Easy-Credit 80,1 1 sehr gut
Dr. Klein 79,7 2 gut
Standard Chartered 75,0 3
Ikano Bank 69,8 4 befriedigend
Credit Europe Bank 69,2 5
SKG Bank 69,1 6
Creditplus Bank 65,1 7
Barclaycard 63,2 8
SWK Bank 62,1 9
C&A Money 49,4 10 ausreichend
Santander Direkt Bank 48,8 11
Onlinekredit.de 47,4 12

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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Teilkategorie Produktanalyse
Studie Online-Kreditspezialisten 2013
Unternehmen Punkte* Rang
SKG Bank 78,2 1
Dr. Klein 78,0 2
SWK Bank 76,5 3
Onlinekredit.de 74,4 4
Barclaycard 49,9 5
Creditplus Bank 46,0 6
Credit Europe Bank 41,8 7
Ikano Bank 33,0 8
Easy-Credit 29,1 9
Santander Direkt Bank 27,0 10
C&A Money**
Standard Chartered**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** C&A Money und Standard Chartered lieferten keine Angaben und konnten somit im Rahmen der Produktanalyse nicht berücksichtigt werden.

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